Almanca Türkçe Sözlük Forum

Hilfe bei schwierigem Kombassan-Urteil erbeten  

Seite 3 / 3 Vor

0

An dieser Stelle danke ich auch Dr. Rumpf für seinen sehr aufschlussreichen Beitrag vom 9. Januar.
Am Ende muss man sich aber schon mal die Frage erlauben dürfen, in wessen Taschen die von Zehntausenden von Privatanlegern naiv und gutgläubig investierten Riesensummen geflossen sind. In Luft aufgelöst hat sich das viele hart verdiente Geld mit Sicherheit nicht. Insofern tun mir diese Menschen auch leid, da sie aus Unwissenheit die falschen Entscheidungen getroffen haben. Natürlich wird Gier dabei auch eine wesentliche Rolle gespielt haben, aber Hand aufs Herz: Sind wir nicht alle ein bisschen gierig? :)

 
0

Natürlich tun die einem Leid, vor allem auch deswegen, wiel sie, wie ihr das sagt "naiv" handelten...

Hoffentlich sehen diese Leute irgendwann einmal Geld...

 
0

An Herrn Kollegen Rumpf,
Ich habe Ihre Ausführungen gelesen und habe diese mit der Wirklichkeit, die viele Geschaedigte erlitten haben verglichen. Danach ergibt sich folgendes dazu:
"…Unstreitig ist zwischen den Parteien in den Kombassan-Prozessen, dass die Aktien damals den Wert hatten, zu dem sie verkauft wurden"

Die Aktien wurden bewusst und absichtlich in den Pay defteri (Teilhaberbuch) mit dem Nennwert der Aktie eingetragen (2 TL), damit wenn jemand in Zukunft klagt, entsprechende Beweise fehlen. Muss-Eintraege wie Datum der Einzahlung, Eingezahlter Betrag in DM, ausgehaendigte Quittung, ausgegebene Aktien, Unterschriften usw. wurden bewusst ausgelassen. Die Aufsichtsbehörde SPK hat sogar dagegen geklagt, wurde jedoch abgelehnt (mit der Begründung, ein Geschaedigter solle klagen!). Damit wird dem organisierten Betrug Tür und Tor geöffnet. Der Geschaedigte muss beweisen, wieviel Geld er tats. eingezahlt hat. Er hat zwar die besagten Quittungen, die jedoch nicht ausreichen, weil auch z.Bsp. die Unterschriften vom Vorstand fehlen!

Aktien haben den jaehrlich sich aendernden Wert, die nach der Bilanz ermittelt werden. Da die Holdingsverantwortlichen jedoch zwei Buchführungen hatten (eine die über eingetragenen 2 TL ging und offiziell ist, und eine mit den tats. Einzahlungsbetraegen der Opfer) kann die Bilanz jedoch nicht echt sein! Aber es wurde so getan, als waere sie echt. Obwohl die Bilanzen Verluste aufwiesen, wurden über Jahre hinweg Gewinnausschüttungen vorgenommen von 20-25% und mehr!
Damit ist auch der Wert der Aktie nicht echt. Zum Bsp. wurde Petlas nur für ein Drittel des ermittelten Wertes verkauft. Das erschien auch in den Medien! Sehr viel Geld wurde an Sport verschwendet.
Ein Beweis dazu, das Bände spricht: Türkiye Ticaret Sicil Gazetesi http://www.ticaretsicil.gov.tr/ da kann man die jaehrlichen Bilanzen sehen. Multipliziert man die Anzahl der Aktien (14.990.000) mit durchschn. 60 DM Verkaufspreis, wird man sehen, dass diese nicht in der Bilanz enthalten sind.

Dass Kombassan Gewinnausschüttungen vorgenommen hat, haben sowohl die SPK als auch die Medien berichtet. Weiterhin hat Kombassan die in einer Stadt gesammelten Gelder in einer anderen Stadt als Gewinn verteilt.
Warum das über mehrere Jahre nicht aufgeflogen ist: (meiner Ansicht nach ein Grund)
Die Untersuchung der Türkischen Grossen Nationalversammlung hat den Betrug aufgedeckt. (siehe türkische Fassung unter: http://www.tbmm.gov.tr/sirasayi/donem22/yil01/ss1061m.htm

"..Ülkedeki Demokratik yetersizlikler sebebiyle Yeşil Sermaye damgası yediklerini, bu sebeple türlü zorluklarla karşılaştıklarını Sermaye Piyasası Kurulunun adını ilk kez Kombassan Holdinge el koyduklarında duyduğunu, bunun üzerine Kurul kaydına girmek için girişimlerde bulunduklarını, tüm Kamu Kurumları gibi bu Kurumun da kendilerine zorluk çıkardığını, dönemin Kurul Başkanı olan Muhsin MENGİTÜRK’ün adamları vasıtasıyla kendisinden on milyon dolar rüşvet istediğini, pazarlıklar sonucu rakamın iki milyon dolara kadar düştüğünü hatta bizzat kendisinin dört yüz bin dolar rüşvet verdiğini, rüşvet çarkının sadece SPK ile sınırlı olmadığını…"

Das diese Vorgehensweise des Kombassan nur organisiert möglich ist, dürfte jedem klar sein!

(aus Zeitgründen belasse ich die Sache dabei. Möchten Sie Ihre Sichtweise überprüfen? Und für die Gerechtigkeit sich einsetzen? Das ist eine Gelegenheit dazu!
Meiner Ansicht nach waren die verantwortlichen Vorstaende Meister der Täuschung!)

Die SPK hatte ja in einem ihrer Berichte festgestellt:

a) yasal olarak kar dağıtımı kararı alınmamış olmasına rağmen hisse senetlerinin birim fiyatı artırılarak kar dağıtımında bulunulması ve bunun şirket kayıtlarında gizlenmesi;
b) hisse senedi ve benzeri evraklar satılarak ve kayıtlara alınmayarak gerçeğe aykırı hesaplar açılması;
c) temsilciler tarafından satılan hisselerin yine bunlar tarafından şirket adına geri alınmasının şirket kayıtlarında göstermeyerek gizlenmesi
******************************

 
0

Sayın mütercim,

Yazınızın son kısmını neden sildiniz?

Bence bunlar da çok önemliydi!

 
0

Ich habe eben in einem Gespräch mit einem Bekannten erfahren, dass er seinerzeit bei Kombassan Geld angelegt hatte:

- er rief eine Nummer an, die er von einem Freund erhalten hatte
- am Telefon wurde ihm gesagt, dass ein Betreuer sich bei ihme melden würde
- ein "Betreuer" kündigte sich kurzfristig an und kam frisch von seiner Schicht als Bandarbeiter im Blaumann und steckte das Geld ein
- als Nachweis übergab er einen Zettel, auf dem Stand: "Geld angenommen, Betrag: 30.000 DM.

Bu kadar sacma ve gayri ciddi bir ortamda gelismis bütün bu yatirim islemleri. Alan da, yatiran da suclu bence!

 
0

Ich bin an diese Stelle durch eine Suche nach der türkischen Übersetzung von "Amtsgericht" gekommen. Mit Kombassan habe ich auch meine Erfahrungen und auch Abdurrahim Vural. Daher war es interessant zu lesen, dass die deutschen Gerichte wie Kraut und Rüben urteilen. Wundert mich nicht, weil ich Leute kenne, die die Herren Vural und Mr. Kombassan persönlich getroffen haben. Einen von den beiden habe ich sogar persönlich erlebt. Ich schätze mal, dass einem deutschen Richter solche Persönlichkeiten selten unterkommen.

Dennoch habe ich meine Frage noch nicht beantwortet: Was ist ein Amtsgericht auf Türkisch? Dazu habe ich etliche Quellen, auch eine von NRW Justizminister. Aber nicht in diesem Cafe! Gibt es einen Grund?

 
0

Yerel Mahkeme (Sulh Mahkemesi)

konu hk. bu forumda çok bilgi olması gerekir

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
Seite 3 / 3 Vor
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren




Almanca Türkçe Sözlük Forumu DasForum’a hoşgeldiniz! Almanca öğrenmek isteyenlerin, Almanca öğretmenlerinin, Almanca eğitmenlerinin, çevirmenlerin ve mesleği gereği Almanca ile içli dışlı olan herkesin ihtiyacına uygun 25 bin civarında üstün kaliteli kaydın yer aldığı forumun kullanımı tamamen ücretsizdir. Forumda yer alan metinleri okumak için kaydolmanıza gerek yoktur. Yeni bir konu açmak ya da forumdaki bir yazıya cevap yazmak isteyenlerin ise DasForum’da ücretsiz bir hesap açmaları gerekmektedir.

DasForum’da saygın bir üslup ve dostane bir atmosferin hakim olduğunu özellikle belirtmekte fayda var.  Forumdaki bir diğer önemli konu ise soruların soruluş şekliyle ilgili. Bu yüzden DasForum’da yeni bir konu açmadan önce forum içinde araştırma yapmanın yanı sıra, Almanca dilinde yazılmış bu metni ve bu metne cevaben yazılı Türkçe metni okumanızı salık veririz.


Herzlich willkommen im kostenlosen, originalen deutsch-türkischen Lern- und Übersetzungsforum von DasSözlük! Das Forum ist ein Teil von DasSözlük und dient als kostenlose Austauschplattform für alle User. professionelle Übersetzer, Sprachwissenschaftler, Lehrer, Autoren, Journalisten sind hier genauso willkommen wie Türkisch-Lernende oder andere Laien.




LÜTFEN DİKKAT:

Eski CafeUni-hesaplarının tamamına yakınını yeniden kullanıma açmayı başarabildik. Forumdaki eski hesabını aktifleştirmek isteyenlerin şifremi unuttum fonksiyonunu kullanması rica olunur.
Eski forum kayıtlarının DasSözlük’e aktarımı esnasında bazı yazıların yanlışlıkla farklı bir rumuz altında yayına girdiğini tespit ettik. Aktarım işleminin bu amaç için geliştirdiğimiz özel bir yazılım ile yapıldığını belirtir bu durumdan olumsuz etkilenen tüm kullanıcıların affına sığınırız. Sözkonusu sorunu elle düzeltmek bir hayli meşakatli olacağı için çok gerekmediği müddetçe bu şekilde devam edilmesi ricamızı kabul etmenizi dileriz.

CafeUnis alte Forum ist wieder online! Wer sich im Forum einloggen will, wird gebeten die „Kennwort-Vergessen-Funktion“ zu benutzen. Wir konnten fast alle Accounts retten.


AFRtour: Almanya Fuar Turu B2B Partneriniz. Transfer, rehber, şehir turu, otel vb.

Baklava7 : Baklava AVM’si. Dünyanın ilk tatlı ürünler sipariş pazarı

SuperSözlük: Büyük Türkçe deyimler, atasözleri, eş, benzer ve zıt anlamlılar sözlüğü.

WebDolmetscher: Alman mahkemeleri ve devlet dairelerinde geçerli Türkçe-Almanca mükemmel çeviri.