Der lange Weg von DasSözlük

Das größte Wörterbuch für Türkisch-Deutsch heißt nun DasSözlük!

Der lange Weg von einem türkischen Wörterbuch zum User

DasSozluk.com ist das umfangreichste Online-Wörterbuch für Türkisch-Deutsch und ist aus meinen alten Projekten MyDictionary/Süpersözlük und CafeUni hervorgegangen. Mit dem Wörterbuch MyDictionary habe ich inzwischen nichts mehr zu tun. Die Domain SuperSozluk.com stammt aus dieser Zeit. Unter dem Namen SüperSözlük biete ich seit Oktober 2016 das erste freie, datenbankbasierte Synonym-Wörterbuch für die türkische Sprache an. SüperSözlük beinhaltet mehr als 1,5 Mio. Datenbankpaare und somit einzigartig im Internet.

1999 bis 2001 arbeitete ich an der Datenbank meines ersten Online-Wörterbuch-Projekts Mydictionary/Supersozluk. Das Wörterbuch erreichte in den Jahren 2003, 2004 und 2005 mehr als 120.000 Klicks pro Tag und war eine der meistbenutzten deutschsprachigen Webseiten. Der Administrator des damaligen Wörterbuches meldete auf Grund eines Meinungsunterschiedes kurzerhand die Namensrechte beim Patentamt an. Nach einem Rechtsstreit sagte ich mich 2007 von diesem Projekt los, nahm meine Datenbank mit und gründete Ende 2008 CafeUni.

Bis Anfang 2014 hatte sich CafeUni daraufhin zum wichtigsten und umfangreichsten Wörterbuch für Türkisch-Deutsch im Internet entwickelt. Die Technik und Datenbank des Wörterbuches wurden jedoch Anfang März 2014 vom damaligen Administrator unerlaubt vervielfältigt und auf einer Duplikat-Seite missbraucht. Das Duplikat-Wörterbuch ist immer noch online. An dieser Stelle möchte ich noch einmal kräftig, von der Duplikat-Seite suupso distanzieren.

Ende Mai 2014 startete ich das Wörterbuch und Forum unter großem Zeitdruck neu. Nach einer umfangreichen Überarbeitung, die bis Juli 2016 andauerte, bekam das Projekt eine neue technische Umgebung und den Namen DasSözlük. Weiterhin wird zusätzlich zum Wörterbuch, für komplexere und eilige Fragen zu Übersetzungsthemen, ein Forum bereitgehalten.

Das Gute aber zuletzt: Es gibt keinen Admin mehr :-). Den Job mache ich mittlerweile selber. Und wenn ich Unterstützung bei technischen Fragen habe, bekomme ich diese vom Diplom Informatiker Kıvanç Ekici aus İzmir.

Viel Spaß beim Suchen, Finden und Austausch auf DasSözlük

Ihr M. Mustafa Şahin

Bir Cevap Yazın