Almanca Türkçe Sözlük Forum

Golf - Belek  

Seite 2 / 2 Vor

0

Lieber Kelimebaz,

danke erst mal für deine positiven Worte, die man immer wieder gerne hört. :)

In deinem letzten Beitrag geht es im Grunde genommen um einige der wichtigsten Tugenden, die es gibt: Selbstlosigkeit, Wertschätzung, Respekt, Dankbarkeit, Anstand, Feinfühligkeit und zivilisiertes Miteinander.

Bevor ich weiterrede, möchte ich sagen, dass Semiha ganz bestimmt nicht gedankenlos oder gar vorsätzlich gehandelt hat, als sie lediglich "çok teşekkür ederim" schrieb. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie ihren Dank in etwas reichhaltigere Worte gekleidet hätte. Man muss jedoch bedenken, dass es bereits Mitternacht war und sie nach einem unendlich langen Arbeitstag mit Sicherheit schon hundemüde war und gleichzeitig unter großem Termindruck stand und es ihr daher in dem Möment nicht möglich war, sich bei dir gebührend zu bedanken.

Und glaub mir: Keiner von uns hat am Tag danach deinen Namen bewusst oder absichtlich (aus mangelnder Wertschätzung) verschwiegen. Es war einfach nur ein kleiner Fehltritt, eine Portion Unachtsamkeit, für die ich mich - auch im Namen von Semiha - bei dir entschuldigen muss.

Du kannst dir jedoch absolut sicher sein, dass die meisten Leute in diesem Forum, denen wir regelmäßig aushelfen, uns in Wahrheit äußerst dankbar sind und uns tief in ihrem Innern respektieren, auch wenn sie dies nicht immer so zeigen wie wir es gerne hätten.

Dass es in der heutigen, so unglaublich schnelllebigen Zeit gar nicht mehr selbstverständlich ist, dass jeder Erwachsene die obigen Tugenden auslebt, ist etwas, an das wir uns leider gewöhnen müssen. Wichtig ist aber, dass wir den Menschen, denen wir helfen, keine bösen Absichten unterstellen, also dass sie uns z.B. nur ausnutzen wollen und keinerlei Wertschätzung empfinden oder so was. Denn wir kennen diese Menschen ja auch nicht, also können wir gar nicht wissen, ob sie nur aus Undankbarkeit geschwiegen haben oder aus irgendeinem triftigen Grund.

Ich glaube, dass jeder da draußen immer sein Bestes gibt, um alles richtig zu machen. Menschen wie du und ich, die wir nach besonders hohen moralischen Prinzipien leben und somit auch eine hohe Erwartungshaltung an unsere Mitmenschen richten, können jederzeit gekränkt werden, weil ein beträchtlicher Teil unserer Mitmenschen unseren hohen moralischen Maßstäben nicht genügt. Doch wir haben es selber in der Hand, dies zu ändern, und zwar, indem wir unsere Erwartungshaltung reduzieren. Dies bedeutet nicht, dass wir schlecht über sie denken sollen, nein. Denn sie tun das nicht mit böser Absicht, sondern völlig unbewusst. Ich vermute sogar, dass es am Internet an sich und an der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit liegt.

Ein Internetforum ist ein virtueller Kosmos, es ist nicht die Realität. Wenn dennoch über 90 % aller Forenteilnehmer sich hier höflich, kollegial und liebenswürdig verhalten (und genau dies ist hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren, die ich kenne, ganz bestimmt der Fall!), dann sollten wir dies als großen Glücksfall betrachten und unsererseits dankbar sein.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal geschrieben, was ich in diesem Forum gelernt habe. Für eine dieser Lektionen habe ich sehr lang gebraucht, und ich bin immer noch dabei, mich darin zu verbessen: nichts mehr persönlich zu nehmen, was hier geschrieben wird. Wenn jemand mir oder über mich etwas Negatives schreibt und sich darin definitiv geirrt hat, dann muss ich mir sofort klarmachen, dass diese negative Aussage nicht die objektive Realität widerspiegelt, sondern allein den persönlichen Fantasien und Vorurteilen dieses Menschen entspringt. Sobald man sich dieser Tatsache gewahr wird, lässt der "Schmerz des gebrochenen Herzens" sofort nach!

Ich möchte abschließend auf etwas verweisen, das der Kollege Kantürk (den ich übrigens aus verschiedenen Gründen SEHR schätze!) neulich mal geschrieben hat: Man sollte sich in Internetforen grundsätzlich ein etwas dickeres Fell zulegen, d.h. man muss aufhören, die Dinge, die andere Leute geschrieben haben, persönlich zu nehmen. Denn die Leute kennen dich gar nicht in natura, also kann es gar nicht persönlich gemeint sein. Das Verhalten anderer Leute in Foren ist ganz allein deren Sache und deren Problem, nicht deins.

Damit meine ich nicht, dass man im Forum nur noch total unpersönlich miteinander umgehen soll, ganz bestimmt nicht. Nettigkeiten und freundschaftliche Gesten sind - wenn sie an der richtigen Stelle und wohlportioniert eingesetzt werden - wunderbar, die meisten von uns lieben es, denn es verschönert uns den Tag. Aber wenn doch mal jemandem die "Hand ausgerutscht" ist oder er mal aus Versehen nicht genug Höflichkeit und Wertschätzung an den Tag gelegt hat, musst du sofort den folgenden Satz zu dir selber sagen: "Das ist sein Problem, nicht meins." Wichtig ist also nur, dass du dir und deinen moralischen Prinzipien treu bleibst, dann kann dir keiner was anhaben, und dann wirst du zu einem großen Vorbild für die anderen und die Welt wird dank dir zu einem besseren Ort. :)

Also, in diesem Sinne wünsche ich uns allen eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Forum.

P.S.: Letzte Tippfehlerkorrektur an diesem ziemlich fehleranfälligen Beitrag um 18.00 Uhr. Endlich geschafft!

 
0

Hallo Kelimebaz,

ich weiß nicht, inwieweit deine Kritik auf mich bezogen ist, aber ich möchte noch etwas dazu sagen:

> als ich diesen Beitrag von Semiha las, war es ca.
> 22:40 Uhr in der Nacht. Sie hatte ihn um 21:15
> gepostet. Sie klang, ehrlich gesagt, wie ein
> Hilfeschrei, zumindest nach jemandem, der dringend
> Hilfe braucht..

Es ist mir hier schon sehr oft passiert, dass ich am späten Abend einen solchen Hilfeschrei las und dann gleich geantwortet habe, um den Kollegen/die Kollegin nicht "im Stich zu lassen".

> Da ich ebenso merkte, dass in dieser Zeit zw.
> 21:15 und 22:40 (also fast anderthalb Stunden
> lang!) niemand auf diesen Hilfeschrei reagiert
> hatte,

Ich hab Semihas Hilfeschrei gegen 22 Uhr mit meinem Smartphone gelesen, mein Computer war schon aus und ich hatte einen extrem brutalen 14-Stunden-Arbeitstag hinter mir. Ich hatte einfach keine Energie mehr, um mich noch mal aufzuraffen.

> Die unter den jeweiligen Abschnitten stehenden,
> katastrophalen Übersetzungen waren auch nicht
> gerade das Gelbe vom Ei und zeugten wirklich von
> Hilflosigkeit.

Vollkommen richtig. Dass deine Version deutlich besser war als ihr und du viele absolut perfekte Formulierungen und Ausdrücke ins Spiel gebracht hast, ist nicht zu übersehen. Mach dir keine Sorgen: Dein spätabendlicher Beitrag war auf jeden Fall Semihas Rettung!

> Dass meine Gutmütigkeit mit einem trockenen "cok
> teşekkür ederim." quittiert wurde stört mich
> wenig. Ich habe es gerne gemacht, weil ich einer
> Kollegin aus der Patsche helfen wollte.

Kelimebaz, du ahnst nicht, wie viele hundert Mal ich schon mit einem kurzen "Teşekkürler" abgespeist wurde, nachdem ich manchmal als Einziger ganze Absätze äußerst anspruchsvoller Texte übersetzt hatte. Und was würdest du denken, wenn ich dir sagte, dass ich mindestens 200 oder 300 mal gar keine Reaktion auf meine rettenden Übersetzungen bekommen habe? Kelimebaz, du hast hier nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Geben und dabei immer erwarten, dass man dir dafür - übertrieben gesagt - die Füße küsst. Doch dies wird nicht passieren, und wenn, dann nur selten. Wenn du also überschäumende Dankesreden erwartest, wirst du immer wieder enttäuscht sein und dich grün und blau ärgern. Das soll jetzt keine Kritik an Semiha sein, sondern nur eine Feststellung, die auf meinen Beobachtungen in diesem Forum während der letzten mehr als anderthalb Jahre beruht.
Möglichkeit 2: Geben und überhaupt nichts erwarten. So mache ich es seit ca. einem halben Jahr. Wenn jemand sich überschwänglich bedankt, geht mir für einen kurzen Moment das Herz auf und mein Tag ist erst mal gerettet. Wenn jemand nur "Teşekkürler" sagt, obwohl eine etwas ausführlichere Dankesrede fällig gewesen wäre, bin ich froh. Wenn aber gar keine Reaktion kommt (was wie gesagt ziemlich häufig der Fall ist), hake ich das Thema sofort ab und vergesse es; dies beschützt mich vor unnötigen Gefühlen der Enttäuschung.

Dazu möchte ich noch eines sagen: Die meisten Kollegen, die hier solche Hilfeschreie posten, sind außerordentlich beschäftigt und haben - so wie wir - Tag für Tag 14 Stunden Arbeit zu bewältigen. So tragisch es also für uns als Helfer auch sein mag, können wir von diesen Leuten, denen wir hier helfen, nicht verlangen, dass sie in ihre Dankesreden denselben hohen Zeitaufwand investieren wie wir zuvor in unsere rettenden Übersetzungsbeiträge. Kelimebaz, bitte vergiss nicht: Wer "gibt" und keinen großen Dank dafür erwartet, wird auf irgendeine andere Weise (meist irgendwann später) belohnt. Ob man gläubig ist oder nicht, spielt dabei gar nicht Rolle; im Leben werden gute Taten immer irgendwie belohnt - man muss nur die Augen aufmachen, dann wird man die Belohnungen erkennen, du weißt schon, was ich meine.

> Mich stören vielmehr die haarspalterischen
> Kommentare einen Tag später, von Leuten, die
> nicht geholfen haben, zu einem Zeitpunkt wo sie
> diese Hilfe wirklich gebraucht hat. Das ist, mit
> Verlaub, schlicht und einfach schäbig und nichts
> anderes als mentale Masturbation!

Falls du damit mich gemeint haben solltest, verweise ich nur noch mal auf meine Worte weiter oben. Ich hatte an dem Abend keine Kraft mehr, den PC wieder einzuschalten und mich eine halbe Stunde mit diesem Text auseinanderzusetzen. Ich war völlig fertig. Zweitens war mein Beitrag vom 06. Oktober 2011, 11:36 Uhr, ganz bestimmt nicht haarspalterisch, und das weißt du auch, wenn du ehrlich bist. Ich arbeite neben meiner Übersetzertätigkeit auch als Lektor, nicht nur der türkischen, sondern auch der deutschen Sprache. Meine redaktionellen Arbeiten und Korrekturfahnen/-versionen, mit denen ich mich oftmals hier im Forum beteilige, sind niemals Haarspaltereien, sondern haben in der Regel Hand und Fuß und führen zu klaren Verbesserungen, wie jeder Deutschkundige, der in diesem Forum mitliest, unschwer erkennen kann.

Ich sage nochmals: Deine Version vom selben Abend stellte bereits eine gute, stark verbesserte Grundlage gegenüber Semihas Version dar, doch sie war weiterhin korrekturbedürftig im Sinne eines letzten Feinschliffs.
Und noch mal: Diese Aussage beinhaltet keinerlei Kritik an deiner nächtlichen übersetzerischen Rettungsaktion.

> Außerdem ist jeder Übersetzer/jede Übersetzerin
> dazu verpflichtet, die Endversion von seinem/ihrem
> Text auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu
> checken !!! Oder ???

Natürlich, das weiß doch jeder. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass solche Dinge übersehen werden können, wenn man sehr viel Stress im Kopf hat und es schon sehr spät am Tag ist. Sie hat eben unsauber gearbeitet und eine Reihe von Fehlern gemacht.
Außerdem möchte ich Semiha hiermit ans Herz legen, bei Übersetzungen ins Deutsche bis auf Weiteres immer einen deutschen Muttersprachler (oder einen doppelten Muttersprachler wie mich) einzusetzen, der ihre Übersetzungen noch schnell redigiert, bevor sie sie an die Kunden liefert. Semiha, bitte nicht als Kritik auffassen, es ist nur ein gut gemeinter, kollegialer Rat, den du ernst nehmen solltest. Ich weiß natürlich, dass dies bei einem Eilauftrag mitten in der Nacht nicht umsetzbar ist, aber es gibt sicher sehr viele andere Fälle, wo diese Methode problemlos realisierbar ist. Es würde dich jedenfalls davor bewahren, unbewusst korrekturbedürftige Rohfassungen auszuliefern und dann evtl. Reklamationen zu bekommen.

> Meine Übersetzung war als Hilfestellung zu
> verstehen, nicht als perfekte Diplomarbeit! Sie
> ist immerhin tausendmal besser als die von ihr
> voregegebene Übersetzung, bei der vorn und hinten
> nicht zusammenpasst.

Daran besteht kein Zweifel. Deshalb sage ich ja: Semiha sollte bei Übers. ins Deutsche unbedingt mit einem Kollegen zusammenarbeiten, der Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrscht und ihre Übersetzungen korrekturliest, bevor sie sie an die Kunden liefert!

> Wenn Beiträge, die verfasst werden, um
> untereinander solidarisch behilflich zu sein, in
> diesem Forum auf diese Art und Weise gewürdigt
> werden, nämlich gar nicht, dann werde ich mich in
> Zukunft hüten, hier irgend etwas zu posten. Denn
> schließlich habe ich meine Zeit auch nicht
> gestohlen.

Dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben. Deine Version hat Semiha sicherlich vor einem großen Reinfall bewahrt. Dass deine Version aber immer noch korrekturbedürftig war, steht auf einem anderen Blatt.

Doch was mir viel wichtiger ist, lieber Kelimebaz: Deine hohe Erwartungshaltung wird immer wieder automatisch dazu führen, dass du enttäuscht wirst. Bitte versuche, diese Erwartungshaltung wenigstens ein bisschen zu reduzieren, dann wirst du hier im Forum noch viele schöne Momente erleben und genau die Dankbarkeit erleben, die du erwartest.

 
0

Lieber Jon,

ich weiß Deine Antwort zu schätzen. Vor allem, dass Du die Sensibilität besitzt und Dir so viel Zeit genommen hast, einem "schmollenden" Kollegen so ausführlich zu antworten. Ich weiß auch, dass Du, wie man so schön sagt, die Perfektion, die Gründlichkeit und den Fleiß der Deutschen wahrhaftig verkörperst. Unnötig zu sagen, mit welcher Hilfsbereitschaft, Eifer und unermüdlicher Energie Du Dich für das Forum einsetzt. Dazu kommt selbstverständlich Deine Kompetenz und Dein Allgemeinwissen, mit der Du die Probleme angehst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der das alles nicht würdigt.

Dass Du trotz Deiner angeschlagenen Gesundheit so viel Energie aufbringen kannst, weitaus mehr als alle anderen hier im Forum es tun könnten, ist phänomenal. Ich muss ehrlich gestehen: ich könnte es nicht.

Andererseits sind halt -wie so manches im Leben- die Menschen sehr unterschiedlicher Natur, Charakter, und Lebenseinstellung. Sie haben vollkommen unterschiedliche Lebensbedingungen, sie sind körperlich und gesundheitlich unterschiedlicher Qualität. Sie sind ganz einfach nicht gleich - in jeder Hinsicht.

Umso mehr darf es, bitteschön, niemanden verwundern, wenn es genauso wie Hilfsbedürftige unter ihnen zu finden sind, es auch solche gibt, die gerne alles liegen und stehen lassen, um solchen zu helfen. Geld ist nicht alles.

Und genau aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, nämlich, dass wenn jemand nach einem stressbeladenen Arbeitstag hundemüde nach Hause kommt, die Familie nach Zuwendung schreit, der Spätnachtkrimi, den man schon immer sehen wollte, verführerisch winkt, man trotz allem jemandem, den man nicht einmal kennt, zur Hilfe eilen möchte, und man dann im Nachhinein sehen muss, dass hier auf der Unterlage seines geistigen Produkts -wie unvollkommen es auch sein mag- munter drauf losdiskutiert wird, ohne auch nur ein einziges Mal namentlich erwähnt zu werden - - - dass man sich da vorkommt wie der letzte Depp...

Es ist mir natürlich vollkommen klar, dass dies alles durch das Wissen und durch die Aha-Erlebnisse, die man sich hier aneignet, mehr als genug entschädigt wird. Keine Frage. Doch ein Mensch ist nun mal ein Mensch und keine Maschine, und ein gebrochenes Herz bleibt ein gebrochenes Herz.

Menschen brauchen einander. Und zwar nicht nur auf vernunftbezogener, sondern auch sehr oft auf menschlicher Ebene.

Ich habe ganz oben, am Anfang, von der "deutschen Gründlichkeit" gesprochen und auch andere Tugenden erwähnt, die man auf deutschem Boden vorfindet. Dass Takt und Fingerspitzengefühl nicht dazu gehören sollen, kann ich einfach nicht wahrhaben !..

 
0

Hat jemand in der Runde hier Wörter aus dem Golfbereich parat?

Eine Art Golfwörter-Glossar? :)

 
0

Also, zu dem ganzen Thema möchte ich auch noch kurz etwas sagen:

Dieses Forum nutze ich gerne, es hilft mir bei meiner Übersetzertätigkeit ungemein. Ohne die Kolleginnen und Kollegen wie John, Kelimebaz und andere, die sich in diesem Forum geradezu aufopfern und helfen, wo es nur geht, wäre dieses Forum nur halb so viel wert!
Ich jedenfalls bin ihnen sehr dankbar für ihren selbstlosen, hilfsbereiten Einsatz!

Das wollte ich Mal los werden!

Lieben Gruß an alle!

 
0

McB schrieb:


> Hat jemand in der Runde hier Wörter aus dem
> Golfbereich parat?
>
> Eine Art Golfwörter-Glossar? :)

Hallo McB also ein Golfwörter -Glossar nicht aber die unten aufgeführten Links werden wahrscheinlich hilfsreich sein.

http://web-reyting.net/GolfEnglish/TermsTurkish.htm

http://www.golfspielen.de/g_golflexikon.php

vieleicht könnte man es zusammenstellen aber nur die türkischen Golfwörter sind 24 seiten :)

 
0

Hallo McB,

wenn man in Google Türkiye Suchbegriffe wie

Golf Terimleri
Golf Sözlüğü
usw.

eingibt, bekommt man ziemlich viele gute Ergebnisse.

Analog dazu in Google Deutschland einfach Suchanfragen mit

Golf Glossar
Golf Wörterbuch
Golfbegriffe
usw.

starten!

 
0

Danke Semiha!
Danke Jon!

 
Seite 2 / 2 Vor
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren




Almanca Türkçe Sözlük Forumu DasForum’a hoşgeldiniz! Almanca öğrenmek isteyenlerin, Almanca öğretmenlerinin, Almanca eğitmenlerinin, çevirmenlerin ve mesleği gereği Almanca ile içli dışlı olan herkesin ihtiyacına uygun 25 bin civarında üstün kaliteli kaydın yer aldığı forumun kullanımı tamamen ücretsizdir. Forumda yer alan metinleri okumak için kaydolmanıza gerek yoktur. Yeni bir konu açmak ya da forumdaki bir yazıya cevap yazmak isteyenlerin ise DasForum’da ücretsiz bir hesap açmaları gerekmektedir.

DasForum’da saygın bir üslup ve dostane bir atmosferin hakim olduğunu özellikle belirtmekte fayda var.  Forumdaki bir diğer önemli konu ise soruların soruluş şekliyle ilgili. Bu yüzden DasForum’da yeni bir konu açmadan önce forum içinde araştırma yapmanın yanı sıra, Almanca dilinde yazılmış bu metni ve bu metne cevaben yazılı Türkçe metni okumanızı salık veririz.


Herzlich willkommen im kostenlosen, originalen deutsch-türkischen Lern- und Übersetzungsforum von DasSözlük! Das Forum ist ein Teil von DasSözlük und dient als kostenlose Austauschplattform für alle User. professionelle Übersetzer, Sprachwissenschaftler, Lehrer, Autoren, Journalisten sind hier genauso willkommen wie Türkisch-Lernende oder andere Laien.




LÜTFEN DİKKAT:

Eski CafeUni-hesaplarının tamamına yakınını yeniden kullanıma açmayı başarabildik. Forumdaki eski hesabını aktifleştirmek isteyenlerin şifremi unuttum fonksiyonunu kullanması rica olunur.
Eski forum kayıtlarının DasSözlük’e aktarımı esnasında bazı yazıların yanlışlıkla farklı bir rumuz altında yayına girdiğini tespit ettik. Aktarım işleminin bu amaç için geliştirdiğimiz özel bir yazılım ile yapıldığını belirtir bu durumdan olumsuz etkilenen tüm kullanıcıların affına sığınırız. Sözkonusu sorunu elle düzeltmek bir hayli meşakatli olacağı için çok gerekmediği müddetçe bu şekilde devam edilmesi ricamızı kabul etmenizi dileriz.

CafeUnis alte Forum ist wieder online! Wer sich im Forum einloggen will, wird gebeten die „Kennwort-Vergessen-Funktion“ zu benutzen. Wir konnten fast alle Accounts retten.


AFRtour: Almanya Fuar Turu B2B Partneriniz. Transfer, rehber, şehir turu, otel vb.

Baklava7 : Baklava AVM’si. Dünyanın ilk tatlı ürünler sipariş pazarı

SuperSözlük: Büyük Türkçe deyimler, atasözleri, eş, benzer ve zıt anlamlılar sözlüğü.

WebDolmetscher: Alman mahkemeleri ve devlet dairelerinde geçerli Türkçe-Almanca mükemmel çeviri.