Almanca Türkçe Sözlük Forum

Namen für Foren Gesucht!  

Seite 2 / 3 Vor Nächstes

0

Hallo Karsten,

eigentlich hat Mustafa doch oben Vorschläge für die türkischen Übersetzungen gemacht. Warum nehmen wir nicht einfach diese, wenn sich sonst niemand zu Wort meldet?

Also:
Cafe: Serbest Kürsü
Land und Leute: Memleketlerimden İnsan Manzaraları
Fragen zu beruflichen Themen: Mesleki Konulara İlişkin Sorular
Glossare: Sözcük Listeleri

Bleibt noch eine Rubrik:
Interessantes aus der Welt der Sprache
Hier schlage ich vor:
Dil Dünyasından İlgi Çekenler

LG
Eva

 
0

Ich würde eine sprachliche Rubrik wunschen, unter der man (anders als Übersetzungen) sprachliche Fragen (z.B Grammatik) stellen konnte.

 
0

Mach mal einen Vorschlag wie die Rubrik heißen könnte.
Was meinen die anderen.

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Wie wäre mit 'Sprachraum' oder 'Sprachfeld' - 'Dil Alani/Dil Yöresi', mit Untertitel: 'Fragen zur Grammatik, Stilistik und Rechtschreibung' oder so etwas?

 
0

Ich habe das Forum Sprachliebe genannt und deinen Untertitel verwendet. Falls Du oder jemand anderes einen besseren Vorschlag hat sollte diesen nicht für sich behalten.

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Danke, admin! Ich schätze dein Interesse und Einfühlungsvermögen sehr ab!

 
0

Man sollte fachsprachliche (Unter-)Rubriken einführen. Oft lassen sich die Themen eindeutig zuordnen zu Rubriken wie "Recht und Behörden", "Medizin", "Technik", "Wirtschaft", "Steuern".

Türkisch: "Hukuk ve İdare", "Tıp Dünyası", "Teknik ve Teknoloji", "İş Dünyası", "Vergi"

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
0

Rumpf schrieb:


> Man sollte fachsprachliche (Unter-)Rubriken
> einführen. Oft lassen sich die Themen eindeutig
> zuordnen zu Rubriken wie "Recht und Behörden",
> "Medizin", "Technik", "Wirtschaft", "Steuern".
>
> Türkisch: "Hukuk ve İdare", "Tıp Dünyası",
> "Teknik ve Teknoloji", "İş Dünyası", "Vergi"

Ich glaube, dann wird die Startseite des Forums zu unübersichtlich, oder?
Außerdem stellt sich da die Frage, ob es bei diesen Unterrubriken um Übersetzungsfragen gehen soll oder um allgemeine Fragen. Falls Übersetzung, müsste wieder unterteilt werden in Türkisch-Deutsch und Deutsch-Türkisch; das würde das Ganze unendlich kompliziert machen. Am Ende würde sich hier niemand mehr auskennen...

 
0

Ich fürchte auch, dass es zu unübersichtlich wird. Außerdem werden sich die "Falscheinstellungen" von Anfragen häufen. Es wäre ja schon viel an Übersichtlichkeit gewonnen, wenn die Leute geeignete Betreffs wählten, aber auch das tun nicht alle ...

 
0

Ich bin mit der Kritik nicht einverstanden. Man muss nicht gleich zwanzig neue Gruppen bilden. Aber "Recht und Verwaltung" scheint mir von ganz besonderer Relevanz zu sein, nicht nur weil es viele Menschen aller Schichten und Bereiche gleichermaßen betrifft, sondern weil hier Übersetzungsfehler besonders schwere Folgen haben können bzw. die richtige Übersetzung die Arbeit der Justiz ungemein erleichtert! Und ich selbst interessiere mich zwar nebenbei auch für die Sprache schlechthin, benutze Cafeuni aber vor allem beruflich, also um zu sehen, was "die Übersetzer/innen" denken und tun. Wenn also überhaupt über neue Foren nachgedacht wird, dann gehört diese Sparte bestimmt zu den ersten, die gegründet werden müssten.

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
0

Ein anderer Punkt:
Ich bin dafür, die Rubrik "Sprachliebe" mit "Interessantes aus der Welt der Sprache" zusammenzulegen bzw. die "Sprachliebe" wieder abzuschaffen. Mir und offenbar anderen auch ist der Unterschied nicht klar.
LG
Eva

 
0

eva.l schrieb:


> Ein anderer Punkt:
> Ich bin dafür, die Rubrik "Sprachliebe" mit
> "Interessantes aus der Welt der Sprache"
> zusammenzulegen bzw. die "Sprachliebe" wieder
> abzuschaffen. Mir und offenbar anderen auch ist
> der Unterschied nicht klar.
> LG
> Eva

Bin der gleichen Meinung wie Eva und Dr. Rumpf!

 
0

Auftrag ausgeführt. Beide Foren zusammengelegt.

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Hallo zusammen! Ich möchte dieses schon etwas ältere Thema wieder aufgreifen und anregen, eine Rubrik mit der Überschrift "Technik" einzurichten. Ich meine damit keine Terminologie-Datenbanken der einzelnen Technikbereiche sondern vielmehr, eine Rubrik, in der Informationen zu den aktuellen CAT-Tools, Problemstellungen im Umgang mit Textverarbeitung, OS, usw. diskutiert und verbreitet werden.

Ich für meinen Teil könnte insbesondere zu den CAT-Tools, die einigen hier immer noch vollkommen fremd sein dürften, einiges dazu beitragen. Ich meine Programme, wie SDL Trados, Passolo, Star Transit, SDL Studio, Wordfast, usw. usw. Aber auch Programme wie Proficount, Backstreetbrowser, Catscradle, u.ä. Software, die für die Anfertigung von Übersetzungen, bzw. die Kalkulation und das Compilen von Texten verwendet werden, weiter DTP-Programme und Rechtschreibhilfen, Terminologiedatenbanken (also doch!) und Wörterbuchprogramme.

Auch Systran dürfte für den einen oder anderen ein Begriff sein.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,

Hudaverdi

 
0

Hallo Hudaverdi,

aber fällt das denn nicht unter "Berufsbezogene Themen"? Wer über Trados oder Zähl- und Kalkulationsprogramme reden will, kann doch einfach hingehen und jeweils ein neues Thema in der Rubrik "Berufsbezogene Themen" eröffnen, oder?

Außerdem fürchte ich sowieso, dass das von dir angesprochene Thema als eigene Rubrik viel zu wenig Anklang finden würde. Du musst bedenken, dass die Einführung einer neuen, eigenen Rubrik sich nur dann lohnt, wenn diese dann auch wirklich stark genug frequentiert wird. Das wird bei diesem Thema aber wohl eher nicht der Fall sein.

Wenn der Admin jetzt dennoch ins Hauptmenü des Forums eine neue Rubrik einfügt, dort aber fast nie jemand was reinschreibt (oder nur du und ein paar wenige), dann wäre das Hauptmenü völlig unnötig um eine weitere Rubrik erweitert und somit "aufgepumpt" worden, obwohl diese Rubrik nur für eine Minderheit interessant ist; das Hauptmenü würde also für die große Mehrheit der Nutzer unübersichtlicher werden, nur damit eine Minderheit eine eigene Rubrik für ein ganz bestimmtes Thema bekommt.

Daher wäre ich persönlich dafür, dass Themen, die die technische Seite des Übersetzerberufes beleuchten, in der Rubrik "Berufsbezogene Themen" jeweils als einzelnes Thema angelegt werden. Du könntest also in der Rubrik "Berufsbezogene Themen" z.B. ein Thema mit dem Betreff "CAT-Tools / Translation Memory" und ein weiteres Thema mit dem Betreff "Zähl- und Kalkulationsprogramme" eröffnen, dann deine Meinung und Infos dort reinschreiben und abwarten, ob Antworten kommen. Wie wäre das? Wenn dort irgendwann die Hölle los ist, dann würden wir Mustafa/Karsten bitten, eine eigene Rubrik "Technik" einzuführen, dann würde Karsten alle hierauf bezogenen Threads aus der Rubrik "Berufsbezogene Themen" einfach in die neue Rubrik "Technik" verschieben. Was hältst du davon?

 
Seite 2 / 3 Vor Nächstes
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren




Almanca Türkçe Sözlük Forumu DasForum’a hoşgeldiniz! Almanca öğrenmek isteyenlerin, Almanca öğretmenlerinin, Almanca eğitmenlerinin, çevirmenlerin ve mesleği gereği Almanca ile içli dışlı olan herkesin ihtiyacına uygun 25 bin civarında üstün kaliteli kaydın yer aldığı forumun kullanımı tamamen ücretsizdir. Forumda yer alan metinleri okumak için kaydolmanıza gerek yoktur. Yeni bir konu açmak ya da forumdaki bir yazıya cevap yazmak isteyenlerin ise DasForum’da ücretsiz bir hesap açmaları gerekmektedir.

DasForum’da saygın bir üslup ve dostane bir atmosferin hakim olduğunu özellikle belirtmekte fayda var.  Forumdaki bir diğer önemli konu ise soruların soruluş şekliyle ilgili. Bu yüzden DasForum’da yeni bir konu açmadan önce forum içinde araştırma yapmanın yanı sıra, Almanca dilinde yazılmış bu metni ve bu metne cevaben yazılı Türkçe metni okumanızı salık veririz.


Herzlich willkommen im kostenlosen, originalen deutsch-türkischen Lern- und Übersetzungsforum von DasSözlük! Das Forum ist ein Teil von DasSözlük und dient als kostenlose Austauschplattform für alle User. professionelle Übersetzer, Sprachwissenschaftler, Lehrer, Autoren, Journalisten sind hier genauso willkommen wie Türkisch-Lernende oder andere Laien.




LÜTFEN DİKKAT:

Eski CafeUni-hesaplarının tamamına yakınını yeniden kullanıma açmayı başarabildik. Forumdaki eski hesabını aktifleştirmek isteyenlerin şifremi unuttum fonksiyonunu kullanması rica olunur.
Eski forum kayıtlarının DasSözlük’e aktarımı esnasında bazı yazıların yanlışlıkla farklı bir rumuz altında yayına girdiğini tespit ettik. Aktarım işleminin bu amaç için geliştirdiğimiz özel bir yazılım ile yapıldığını belirtir bu durumdan olumsuz etkilenen tüm kullanıcıların affına sığınırız. Sözkonusu sorunu elle düzeltmek bir hayli meşakatli olacağı için çok gerekmediği müddetçe bu şekilde devam edilmesi ricamızı kabul etmenizi dileriz.

CafeUnis alte Forum ist wieder online! Wer sich im Forum einloggen will, wird gebeten die „Kennwort-Vergessen-Funktion“ zu benutzen. Wir konnten fast alle Accounts retten.


AFRtour: Almanya Fuar Turu B2B Partneriniz. Transfer, rehber, şehir turu, otel vb.

Baklava7 : Baklava AVM’si. Dünyanın ilk tatlı ürünler sipariş pazarı

SuperSözlük: Büyük Türkçe deyimler, atasözleri, eş, benzer ve zıt anlamlılar sözlüğü.

WebDolmetscher: Alman mahkemeleri ve devlet dairelerinde geçerli Türkçe-Almanca mükemmel çeviri.