Hallo McB,
in welchem Zusammenhang Avatar??? Meinst du das Spiel Avatar? Das sagt leider nichts viel.
Antworten (7)
Entschuldige, ich wollte "Das sagt leider NICHT viel" schreiben.
Nochmal Hallo McB,
habe leider für "Avatar" keine direkte Übersetzung finden können. Eigentlich könnte man das gleiche benutzen.
Avatar: Hint mitolojisine göre tanrıların yeryüzüne indiklerinde büründükleri şekillerdir. Balarama, Sri, Varaha gibi isimler alan avatarlar, hikayelere konu olmuştur. Jetix'te yayınlanan Oban Star Racer adlı animasyon filminde ki gibi avatarlar bazı eski dinlerde inanılan tanrıların değişik bir şekil veya maddenin içine girerek görünmesidir.
Gruß
Hallo Liebe Forum...
Wenn ich in meiner Übersetzung für Avatar ins Türkische "Simge" benutze, wobei nicht das Spiel gemeint ist, dann begehe ich keinen Fehler oder?
McB
Korrektur: Bei Google können für "Avatar (kullanıcı resmi)" nicht 34.000.000 Treffer vorhanden sein, weil das Wort Avatar allein nicht so viele Treffer ergibt. Das Suchsystem von google arbeitet anders, als ihr es euch vorstellt. Die meisten Treffer sind Wiederholungen, bei Seite 33 ist ohnehin Schluss. Zumal könnte man gleich "Cin Ali" für "Avatar = kullanıcı resmi" verwenden.
Ja, wieder mal so ein Google-Fehler, kommt öfters vor.
Aber es war trotzdem ein gutes Gefühl, sich ausnahmsweise mal auf 34 Millionen Googletreffer berufen zu können.
Kleine Korrektur: Avatar hat nichts mit einem Profilbild zu tun ("kullanıcı resmi"), auch wenn einige türkische Foren fälschlicherweise diesen Begriff als Modewort in Anlehnung an den Film fälschlicherweise begonnen haben zu verwenden. Avatar ist eine Art Reflexion, ein reflektiertes Erscheinungsbild des Eigentlichen, für den die türkischen Linguisten das Wort "Eşdüşüm" verwenden.
Im deutschsprachigen Internet wird "Avatar" jedoch schon seit Jahren (lange vor dem besagten Hollywood-Blockbuster) im Sinne von "kullanıcı resmi" verwendet. Manche benutzen in Foren ein echtes Foto von sich selbst; andere irgendeine Zeichnung oder Kunstfigur aus dem Internet; manche verwenden stilisierte Abbildungen, mit denen sie sich am ehesten identifizieren können/wollen. Es handelt sich bei dem "Avatar" - wie es auch in Wikipedia so schön heißt - um den grafischen Stellvertreter der im Internet (also in der virtuellen Welt) agierenden realen Person.
Quelle:
[Link entfernt]
Eşdüşüm ist ein schönes Wort. Erstaunlich, dass es bislang noch keine Verbreitung gefunden hat:
[Link entfernt]
Im Forum mitdiskutieren → Antworten, Danke-Klicks und eigene Beiträge gibt es in der DasSözlük-App.