"yilan hikayesine dönmek"
Selam,
yahu bir seyin yilan hikayesine dönmesinin karsiligini ya da ayni anlami veren bir alternatifini bilen var mi acaba? yardim edebilirseniz cook makbule gecer...
Yanıtlar (10)
Etwas, was kein Ende findet veya eine endlose Geschichte/Angelegenheit
Tesekkür ederim
Neudeutsch: "eine Never-Ending-Story". Dieser Ausdruck wird von deutschsprachigen Journalisten und auch in der Umgangssprache unter jungen Leuten sehr gern benutzt. Ich gebe zu, ich benutze es auch manchmal.
Google liefert Tausende von Beispielen für den alltäglichen Gebrauch der Redewendung "zu einer Never-Ending-Story werden" oder "darf/soll nicht zu einer Never-Ending-Story werden":
[Link entfernt]
Der Text soll schon etwas seriöser sein, ist es dann ok, dass ich das Wort "Never-Ending-Story" benutze? Vielleicht sowas wie die "unendliche Geschichte" (wenn wir schon bei Michael Ende sind:))? Danke
Keine Sorge, der Begriff "Never-Ending-Story" wird auch im Fernsehen von deutschen Politikern und anderen hochkarätigen Interviewpartnern benutzt. Wenn Michael Ende das damals geahnt hätte...
Als Alternative bietet sich die folgende Redewendung an (mit Anwendungsbeispielen):
- eine nicht enden wollende politische Affäre ...
- eine nicht enden wollende Skandalserie ...
- eine nicht enden wollende Diskussion ...
Quelle:
[Link entfernt]
An dieser Stelle möchte ich herzlich empfehlen, soweit wie möglich von Anglizismen Abstand zu halten, womit ich im allgemeinen Lehnwörter ausschließe.
Genau deshalb habe ich ja die urdeutsche Redewendung "nicht enden wollend" empfohlen...
Hallo Jon,
Es war keine Kritik, nur Betonung und Befürwortung Ihrer anderen Empfehlungen.
Hoffe, Ihre Übersetzung ist beendet oder zumindest sehr weit, so dass ich hier Unterstützung bekomme.
Letztendlich habe ich mich auch für 'nicht enden wollende Angelegenheit' entschieden. Und danke, die Übersetzung ist beendet! Cok sagolun arkadaslar, ikinizin de cok yardimi oldu
LG
Ultima Ratio meinte eigentlich eher, ob mein Großauftrag denn schon vorbei sei. Ist er aber nicht. Ich hab noch 2000 Zeilen bis Montag. Dazu habe ich übrigens eine kleine Frage, die ich gleich im Forum stellen werde.
Forumda tartışmaya katıl → Yanıt yazmak, teşekkür etmek ve kendi mesajını eklemek için DasSözlük uygulamasını aç.