hakkinizi helal edin
Liebe Freunde,
wie sagt man es denn im Deutschen. Ich weiß, dass man es eins zu eins nicht übersetzen darf. Deutsche können dann nämlich damit nichts anfangen. Das sagen wir, wenn sie was bekommen haben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. So wir hier in diesem Forum. Der Eine leistet mehr, der andere wiederum weniger. Ich, für mich sage, ich habe hier viel Hilfe bekommen deshalb auch sehr stolz auf euch.
Yanıtlar (3)
Merhaba Arkadaslar,
yine burda bulustugumuza sevindim.
Aytencigim, buna benzer bir soru sorulmustu burada.
Asagi tikla
[Link entfernt]
Liebe Ayten,
du hast da eine wichtige Sache angesprochen. Das selbstlose Helfen ist nämlich nicht immer so selbstlos, wie es scheint. Und das merkt man, wenn mal jemand etwas schreibt, mit dem man nicht einverstanden ist, und auf einmal geht eine heiße Diskussion los. Dann merkt man, dass es vielen Leuten - und zu denen gehöre ich ja leider auch - meistens auch darum geht, am Ende recht zu haben. Wir Menschen wollen am liebsten immer recht haben. Ist aber halt manchmal nicht der Fall. Dieses Forum hat mir dabei geholfen, mich selbst in dieser Beziehung kritisch zu betrachten und aus den Fehlern, die ich selber hier begangen oder an den anderen beobachtet habe, zu lernen. In der Zwischenzeit ist das Rechtbehaltenwollen bei mir in den Hintergrund getreten, und es geht mir eigentlich nur noch darum, meine Erfahrung und mein Wissen mit anderen zu teilen, Kollegen mit einem Übersetzungsproblem möglichst schnell aus der Patsche zu helfen und gleichzeitig selber auch noch was dazuzulernen. Manchmal brauche ich Pause und Abstand, dann ziehe ich mich für ein paar Tage aus dem Forum zurück, aber dann vermisse ich es auch schon wieder ein bisschen.
Wir, die wir gern unseren Mitmenschen helfen wollen, gleichzeitig aber auch egoistisch an uns selber denken, sollten nie vergessen, dass jede gute Tat irgendwann auf uns zurückkommen wird, entweder in Form von Zufriedenheit und Glück oder in Form von erfreulichen Erlebnissen, vielleicht sogar schon morgen oder nächste Woche, wahrscheinlich noch in diesem Leben, oder eben irgendwann später... Von daher ist es vollkommen egal, ob ich hier in diesem Forum aktiv bin oder gern den Omis über die Straße helfe oder mich im Tierschutz engagiere - was am Ende zählt, sind die vielen guten Taten, die diese Welt besser machen und mit denen man Freude, Erfolgsgefühle und Glück in die Welt bringt.
Liebe Grüße
Jon
Merhaba Jon,
Ne güzel yazmissin, katiliyorum sana. Özellikle insanin yaptigi iyilik biryerlerden dolanip yine insana gelmesine cok inaniyorum, kücükte olsa.
Forumda tartışmaya katıl → Yanıt yazmak, teşekkür etmek ve kendi mesajını eklemek için DasSözlük uygulamasını aç.