MEB "örgün eğitim" ve "yaygın eğitim" terimlerinin tam Almanca karşılığı nedir?
Cafeuni sözlüğü organisierte bzw. systematische yanı sıra "Berufausbildung" karşılığını veriyor, halbu ki MEB açıklamalarında tam tersinden, yani okul eğitiminden ("Örgün eğitim, okul öncesi eğitim, ilköğretim, ortaöğretim ve yükseköğretim kurumlarını kapsamaktadır." MEB ) bahsetmektedir. Bu durumda yaygın eğitimin karşılığının u.a. "Berufausbildung" olduğu açık.
Tam Almanca karşılıklarını bilen var mı?
Ultima Ratio schrieb:
> örgün eğitim = formale Erziehung
> yaygın eğitim = nicht-formale Erziehung
Mir begegnet übrigens "non-formale Erziehung" etwas öfter als "nicht-formale Erziehung", aber es müsste beides richtig sein. Und statt "formale Erziehung" kann man auch "Schulbildung" sagen.
Engl.:
formal education
non-formal education
Entschuldigung, aber ich fürchte, wir müssen alles Obige korrigieren, denn richtig scheint zu sein:
örgun eğitim = formale Bildung
yaygın eğitim = non-formale Bildung
Oder kann es sein, dass mit "formale Bildung" was völlig anderes gemeint ist als mit "formale Erziehung"?
Ultima Ratio schrieb:
> Es scheint ja auch diesbezüglich verschiedene
> Möglichkeiten zu geben. Meine Empfehlungen
> beziehen sich auf Fachseminare zwischen den
> betreffenden Ministerien der beiden Länder.
Man muss hier Folgendes dazu sagen: Unser Kollege Ultima Ratio trifft im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit regelmäßig auf Politiker, Diplomaten, Juristen und Wirtschaftsvertreter. So bekommt er deren aktuelle Terminologie direkt an der Quelle mit. Leider handelt es sich bei diesen konferenzinternen Fachbegriffen jedoch meist um solche, die wir - die praktischen Übersetzer - wohl eher als "inoffiziell" bezeichnen würden, da sie teilweise noch gar nicht in den Medien oder im allgemeinen Sprachgebrauch bekannt sind oder weil man im Internet keine eindeutigen Quellen dazu findet. Und genau dies könnte einem Übersetzer zum Verhängnis werden: Als Übersetzer muss man nämlich die Möglichkeit haben, sich bei Rückfragen des Auftraggebers oder im Falle eines Korrektorates durch Kollegen auf irgendwelche verlässlichen Quellen (z.B. seriöse Internetseiten) berufen zu können. Ich bin daher der Meinung, dass wir als Übersetzer in erster Linie lieber diejenigen Begriffe wählen sollten, deren Korrektheit wir mithilfe des Internet jederzeit belegen können. Andererseits ist es in diesem Forum immer wieder vorgekommen, dass ein von Ultima Ratio genannter Übersetzungsvorschlag sogar dann, wenn er nicht mithilfe des Internet eindeutig belegbar war, von allen anderen akzeptiert wurde. Dies wird beispielsweise bei politischen Mode- und Schlagwörtern der Fall sein, wenn Ultima Ratio uns aufgrund seiner Tätigkeit mit völlig neuen Begriffen überrascht, die erst viel später von den Medien übernommen werden.
Im Falle von "formale Erziehung" oder "formale Bildung" dürfte es jedoch tatsächlich keine große Rolle spielen, wofür man sich entscheidet. Beides wird richtig sein. Bei dem anderen Begriff würde ich jedoch dringend "non-formal" (gegenüber nicht-formal) vorziehen.
Kritiker schrieb:
> Sana da aferin Ultimo Rasyo (efendim
> Türkçeleştirdim). Bu arada non-formal fazla
> İngilizce kokuyor. Efendim, dilinizi koruyunuz
> yabancı etkilerden mümkünse uzak durunuz.
Merhaba Kritiker!
CafeUni'de yazan herkesin herkesi sevmesi zorunluluğu olmadığını, başka bir vesileyle de dile getirmiştim. Dolayısıyla burada görüş bildirmenizde, presnip olarak bir sakınca görmüyorum. Fakat bir takım kurallara riayet edilmesi şartıyla. Bu kuralların başında da adabı muaşeret geliyor!
Yukardaki sataşmanızı, ibreti alem olsun diye silmiyorum. Fakat asıl merak ettiğim: Bu tarzda yazmanız için bir gerekçe var mı? Veya gerekçeniz ne? Aynı şeyi daha sakin bir üslupla yazsaydınız, büyük bir ihtimalle, kimse size sesini çıkarmazdı. Ben de dahil.
Öte yandan şunu bilmenizde de fayda görüyorum: Bu size son uyarım. Bir dahaki sefer CafeUni'ye girişinizi engelleyeceğim. Buna rağmen buraya farklı bir isimle giriş yapıp, şimdiki tavrınızı devam ettirmeniz halinde ise, IP adresi denilen harika icat sayesinde gerekli işlemleri yaptırmaktan geri kalmam. Daha önce de böyle şeyler oldu ve (müsadenizle Almanca bir kelime kullanacağım) "Rechtschutz" adlı bir diğer harika icat sayesinde -bizim açımızdan- sorunsuz bir çözüm bulmamız pek de güç omadı. Bilginize.
Uyumlu günler dileğimle.
M. Mustafa Şahin
Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.
Kritiker schrieb:
> Sana da aferin Ultimo Rasyo (efendim
> Türkçeleştirdim). Bu arada non-formal fazla
> İngilizce kokuyor. Efendim, dilinizi koruyunuz
> yabancı etkilerden mümkünse uzak durunuz.
Und was ist hiermit:
Nonkonformismus
Nonkognitivismus
Nonverbale Kommunikation
Inwiefern riecht "non" nach Englisch? Kommt dieses Wort nicht vielmehr aus dem Lateinischen?
Also, bitte nicht mit echten Anglizismen wie "Non-Profit-Organisationen" verwechseln. Hier wird nämlich "Profit" im Deutschen ganz klar "englisch" ausgesprochen. Nicht so bei "nonverbal, "nonformal" usw.
Und der Bindestrich zwischen "non" und dem folgenden Wort wird inzwischen sogar meist weggelassen. "nonformale Bildung" sieht man genauso oft wie "non-formale Bildung".
Seltene Ausnahmen bilden Begriffe wie "nichtlinear" / "nicht-linear" - hier hat sich seltsamerweise das in der angloamerikanischen Fachwelt bekannte "non linear" im Deutschen nicht durchsetzen können.
Lieber Kritiker, ich kann in Ihren aktuellen Beiträgen nicht mehr die verborgene, subtile Qualität erkennen, die ich mir anfangs noch erhofft hatte, als ich noch fest an Sie geglaubt und Ihnen lange Kommentare mit vielen guten (und wie ich hoffe, auch weisen) Ratschlägen geschickt habe. Doch mittlerweile fürchte ich, dass Sie tatsächlich jemand sind, der immer dann in dieses Forum was reinschreibt, wenn er total schlechte Laune hat oder wegen irgendwas frustriert ist, und wir müssen uns dann Ihre Sprüche anhören, die ein großes Fachwissen vorgaukeln, einer näheren Prüfung jedoch nicht standhalten. Es wäre schade, wenn Sie sich auf diese Weise selbst disqualifizieren würden. Ich hatte mir wirklich was von Ihnen erhofft.
Merhaba Mustafa,
Dün ben yokken Kritiker rumuzlu arkadaşımıza forumu yasaklamışsındır herhalde. Kritiker'in daha neler yaptığını bilemiyorum, okuyamadım, ama senin yukarıdaki yazına pek edepli olmayan bir cevap yazmış olabileceğini tahmin ediyorum.
Onu ne kadar engelleyeceğini sorabilir miyim?
Kritiker’i tanımıyorum, buradaki davranışlarından dolayı da kendisini sevdirmedi. Yine de birini engellemeyi bir türlü şiddet olarak algılıyorum ve bundan hoşlanmadığımı itiraf etmeliyim. Ben hep yolların en iyisinin, o kadar kötü niyetli bir insan olmayan, ama bir yere uyum sağlayamayan birisiyle önce konuşmak olduğunu düşünüyorum. Ama olan oldu. Kararını iyice düşünmüşsündür.
Engellenen birisine özel mesaj yazmanın da mümkün olmaması yazık.
Selamlar,
Eva
Çıraklık Eğitim Merkezi Lehrlingsausbildungszentrum,
Çıraklık ve yaygın eğitim Genel Müdürlüğü
Generaldirektion für Lehrlingsausbildung und Breitenbildung, Generaldirektion für Lehrlingsausbildung und Volkshochschulen,
"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK
Ich würde eher “nicht formale Bildung” sagen, da gibt es nämlich einen feinen Unterschied:
“Formales Lernen Lernen, das üblicherweise in einer Bildungs- oder Ausbildungseinrichtung stattfindet, (in Bezug auf Lernziele, Lernzeit oder Lernförderung) strukturiert ist und zur Zertifizierung führt. Formales Lernen ist aus der Sicht des Lernenden zielgerichtet.
Nicht formales Lernen Lernen, das nicht in Bildungs- oder Berufsbildungseinrichtung stattfindet und üblicherweise nicht zur Zertifizierung führt. Gleichwohl ist es systematisch (in Bezug auf Lernziele, Lerndauer und Lernmittel). Aus Sicht der Lernenden ist es zielgerichtet.
Informelles Lernen Lernen, das im Alltag, am Arbeitsplatz, im Familienkreis oder in der Freizeit stattfindet. Es ist (in Bezug auf Lernziele, Lernzeit oder Lernförderung) nicht strukturiert und führt üblicherweise nicht zur Zertifizierung. Informelles Lernen kann zielgerichtet sein, ist jedoch in den meisten Fällen nichtintentional (oder inzidentell/beiläufig).”
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