Almanca Türkçe Sözlük Forum

İşletme Meslek Elemanı; Program Diploması  

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Folgender Nachtrag zur obigen Diskussion:

Ich habe damals (am 8. Juni 2011) die Bezeichnung "Rize Meslek Yüksekokulu" fälschlicherweise noch als "Fachhochschule Rize" übersetzt.

Einige Wochen später haben wir im Forum festgestellt, dass die türkische Hochschulform "meslek yüksekokulu" doch besser als "Berufshochschule" übersetzt werden sollte. Die Gründe kann man hier nachlesen (Diskussion vom 26. Juni):

http://forum.cafeuni.com/read.php?3,11291,11291#msg-11291

Wer Zeit und Lust hat, sollte sich die Diskussion vom 26. Juni noch mal vollständig durchlesen, denn wir bekommen ständig irgendwelche "Diploma"-Zeugnisse aus der Türkei zum Übersetzen, da kann man diese wichtigen Infos auf jeden Fall gut gebrauchen.

 
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Jon schrieb:


> Hier noch eine Info:
>
> Auf der Rückseite steht "Öğrenim süresi: 2
> yıl".
>
> Da ich mich mit den Unterschieden zwischen den
> türkischen und deutschen FH-Studiengängen nicht
> so auskenne, bräuchte ich wirklich ein wenig
> Hilfe.

Ich kann vielleicht zu den türkischen Universitätsabschlüssen etwas sagen:
Ein standard Studium in den meisten Fächern dauert in der Regel vier Jahre. Der Student hat nach diesen vier Jahren den Abschluss, den man in der Türkei "Lisans" nennt, dies entspricht etwa dem deutschen Abschluss "Diplom". Man könnte aber das Studium nach zwei Jahren abbrechen oder in einem Fach studieren, das nur zwei Jahre dauert und hat in diesem Falle den Abschluss "Ön Lisans"; ich weiß nicht, ob es einen entsprechenden Abschluss in Deutschland gibt. Wenn man nach dem vierjährigen Studium zwei bis drei Jahre weiter macht, hat man den Abschluss namens "Yüksek Lisans" (früher nannte man ihn auch Master), dies entspricht dem Magister-Abschluss in Deutschland. Es gibt jedoch einen kleinen unterschied: Man hat in Deutschland je nach dem Studienfach entweder Diplom- oder Magister-Abschluss im Gegensatz zur Türkei, wo Diplom (Lisans) eine Voraussetzung für Magister (Yüksek Lisans) ist.

 
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Master schrieb:


> Ich kann vielleicht zu den türkischen
> Universitätsabschlüssen etwas sagen:
> Ein standard Studium in den meisten Fächern
> dauert in der Regel vier Jahre. Der Student hat
> nach diesen vier Jahren den Abschluss, den man in
> der Türkei "Lisans" nennt, dies entspricht etwa
> dem deutschen Abschluss "Diplom". Man könnte aber
> das Studium nach zwei Jahren abbrechen oder in
> einem Fach studieren, das nur zwei Jahre dauert
> und hat in diesem Falle den Abschluss "Ön
> Lisans"; ich weiß nicht, ob es einen
> entsprechenden Abschluss in Deutschland gibt.

Es gibt diese 2-jährigen "echten" Studiengänge in Deutschland noch nicht, aber die deutschen Fachleute wissen natürlich, wie sie international genannt werden:

Wikipedia: Associate Degree

"Ön Lisans Diploması" = Diplom über den Erwerb des Associate Degree

Auf die Tatsache, dass "Ön Lisans" dem "Associate Degree" entspricht, habe ich im Forum in der Vergangenheit mehrmals hingewiesen, z.B. in der folgenden Diskussion:

http://forum.cafeuni.com/read.php?3,7823,7829#msg-7829

> Wenn man nach dem vierjährigen Studium zwei bis drei
> Jahre weiter macht, hat man den Abschluss namens
> "Yüksek Lisans" (früher nannte man ihn auch
> Master), dies entspricht dem
> Magister-Abschluss in Deutschland. Es gibt jedoch
> einen kleinen unterschied: Man hat in Deutschland
> je nach dem Studienfach entweder Diplom- oder
> Magister-Abschluss im Gegensatz zur Türkei, wo
> Diplom (Lisans) eine Voraussetzung für Magister
> (Yüksek Lisans) ist.

Danke für diese gute Zusammenfassung; das wird vielen Übersetzern, die hier mitlesen, eine große Hilfe sein.

 
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ANADOLU MESLEK LISESI

nasil cevrilir?

Anadolu ile düz lise arasinda fark var midir?

 
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http://forum.cafeuni.com/read.php?9,11306

Anadolu Fachgymnasium, Fachgymnasium Anadolu,

Anatolisches Fachgymnasium

Anadolu Berufsgymnasium, Berufsgymnasium Anadolu,

Anatolisches Berufsgymnasium

Anadolu Liseleri yabancı dil ağırlıklı, öğrencilerin alınırken girişte sınava tabi tutuldukları nispeten "elit" liseler

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
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Bosporus schrieb:


> ANADOLU MESLEK LISESI
>
> nasil cevrilir?

Ich übersetze es derzeit so:

ANADOLU LİSESİ = ANATOLIEN-GYMNASIUM
ANADOLU MESLEK LİSESİ = ANATOLIEN-FACHGYMNASIUM (Wer lieber "Berufsgymnasium" nehmen möchte, kann das ruhig machen.)

Aber bitte den Bindestrich nach "Anatolien" nicht vergessen.

 
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Wäre denn Anadolu Fachgymnasium besser, da es sich hierbei um einen Eigennamen handelt?

 
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Bosporus schrieb:


> Wäre denn Anadolu Fachgymnasium besser, da es
> sich hierbei um einen Eigennamen handelt?

Dazu hab ich mich in der Vergangenheit mehrfach geäußert. Ich persönlich mache das immer so:

Übersetzung + Eigenname in Klammern

Beispiel:
Uşak Anadolu Meslek Lisesi = Anatolien-Fachgymnasium in Uşak (Uşak Anadolu Meslek Lisesi)

Aber: Wenn der Eigenname im weiteren Verlauf derselben Urkunde wiederholt wird, braucht man den Klammereinschub natürlich nicht noch mal einzufügen (einmal pro Urkunde genügt!).

 
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Danke euch für die Rückmeldungen...

Wie wäre es mit

"Anadolu" Fachgymnasium?

 
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" Mesleki isletme elemani "

Ben hayatimda bu kadar rezil, igrenc bir sey dumadim. Bu terim, kendini yaratanlarin ne kadar mantiksiz ve basiretsiz olduklarini acikca gösteriyor. Türkceyi de katletmisler.
Ve " eleman " diyerek siradan, basit anlami katmis ve kisinin aldigi egitimi kücümser bir ifade kullanilmistir.

- Isletme ne demek?
- Mesleki isletme ne demek?

Ben hayatimda " mesleki isletme " diye bir kavram duymadim.

Ben olsam;

- Uzman Isletmeci
- Kalifiye Isletme Görevlisi
- Isletmeci Asistani
- Isletmeci Yardimcisi
- Yardimci Isletmeci

Bunlar su anda aklima gelen ünvanlar.

Tipik bir Türkiye örnegi daha.

- Bir dönem, dünyada genelinde 1000 kisinin bile okumadi degilerde, Türkiye de basilan Ülkü Ocagi dergilerinde makalelerini yayinlayarak doktora yapanlarin oldugu,
- Ögrencilerinin dini, siyasi görüslerine, kilik kiyafetine göre degerlendirme yapan Hocalarin oldugu,
- Yetenek sinaviyla girilen konservatuar ve yüksek okullarda bile torpil gereken,
- Üniversite rektörlerinin cogunun Tip alaninda oldugu ve dolayisiyla devletin gönderdigi ödenegin % 70 ni tip fakültesi icin harcayip, diger banslarda egitim veren fakülte ve yüksek okullarda okuyan ögrencilerin ve calisma yapan bilim adamlarinin ihtiyaclarini karsilamayan rektörlerin oldugu
- Türkiye' nin en köklü ve dünyaca taninmis üniversitelerinden biri olan Istanbul Üniversitesi Rektörü'nün bile intihal yaptigi ve bu suctan dolayi 2 ay meslekten men cezasi aldigi
.
.
.
vs.
BIR ÜLKEDEN NE BEKLENIR KI !

Not: Bir suctan dolayi hele hele intihal sucundan dolayi 1 gün bile meslekten men cezasi alan bir bilim adaminin tüm kariyeri biter. Diplomasini yirtip atsa, yeridir.

 
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@ webdozer,

bu ne siddet ne celal?
dozer gibi ezdin gectin, bir kalemde sildin attin memleketi :)

 
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Bosporus schrieb:


> Wie wäre es mit
> "Anadolu" Fachgymnasium?

Du hattest diese Frage bereits um 19:36 Uhr gestellt!

Zuerst mal Folgendes: Ich hatte dich weiter oben auf den überaus wichtigen Bindestrich hingewiesen. Doch du hast diesen Hinweis wohl nicht zur Kenntnis genommen.
Bitte nicht "Anadolu" Fachgymnasium, sondern: "Anadolu"-Fachgymnasium
Wie werden in der deutschen Sprache Komposita gebildet:
Substantiv1 und Substantiv2 ==> Substantiv1Sustantiv2 oder Substantiv1-Sustantiv2
Beispiele:
Brief + Träger ==> Briefträger
Audi (Eigenname!) + Händler ==> Audi-Händler

Daraus folgt:
"Anadolu" + Fachgymnasium ==> "Anadolu"-Fachgymnasium

Warum ich weiterhin von "Anadolu"-Fachgymnasium abrate? Weil es ein halbherziges Gemisch aus Teilübersetzung und unvollständiger Angabe des türkischen Eigennamens ist.
Es ist - wie man so schön sagt - nichts Halbes und nichts Ganzes.

Hingegen ist die zusätzliche Angabe des vollständigen Eigennamens in Klammern direkt hinter der vollständigen Übersetzung eine sinnvolle und weit verbreitete Methode.

Dennoch kannst du natürlich gern "Anadolu"-Fachgymnasium hinschreiben. Niemand hindert dich daran, und es ist auch nicht falsch. Du kannst auch "Anatolisches Berufsgymnasium" oder "Anadolu-Berufsgymnasium" hinschreiben. Aber solange du nicht den vollständigen Eigennamen in Klammern dahinterschreibst, fehlt dort etwas. Die Übersetzung des Eigennamens einer türkischen Lehreinrichtung, deren Name noch nicht fest eingedeutscht ist, kann erst dann vollständig und absolut eindeutig sein, wenn der Eigenname nach der Übersetzung mit angegeben wird. Nur so ist der Übersetzer (und mit ihm auch der Kunde) auf der sicheren Seite.

 
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@ Bosporus

Ben Almanya'dan önce Türkiye' de de bir üniversitede okudum. Ve basima cok sey geldi, cok cektim!!!! Bundan dolayida kizginligim hala gecmis degil...

Tabi bu bahsettiklerim tüm geneli kapsamiyor. cok saygi deger hocalar ve üniversiteler de var.

AMA " eleman " kelimesi cok basit bir kelime. 2 yil da olsa, bir konuda yüksek egitim alan kisiye eleman ünvani vermek cok büyük saygisizlik. Böyle seyler iyi düsünülmeli.

 
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Wenn diese Zeugnisse einem Rentenversicherungsträger vorgelegt werden sollten, müßten wir (Deutsche Rentenversicherung) sehen können, dass es sich um eine Fachschule handelt.

Bei der Übersetzung "Berufsygmnasium" ist das gut ersichtlich. Beim Fachgymnasium kann es dazu kommen, dass die Rentenversicherung diese Schule eventuell als "Schulausbildung" anerkennt. Da geht es aber um eine Fachschulausbildung. Diese ist rentenerhöhend. Dagegen eine Schulausbildung beim normalen Gymnasium jedoch nicht.

Eventuell könnt ihr drunter vermerken, dass es sich bei dieser gymnasialen Schulausbildung beim Fachgymnasium um eine Fachausbildung nach Auskunft (des Herrn Kantürk bei) der DRV Nordbayern handelt. Die Sachbearbeiter können sich bei mir die genauere Auskunft einholen.
Meslek Lisesi, Ticaret Lisesi, Saglik Meslek Lisesi vs. => Fachschule

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
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