Almanca Türkçe Sözlük Forum

bakim, ihmal  

Seite 1 / 2 Nächstes

0

Cocuklar bakim ister. Ihmale gelmez.

Yardimci olurmusunuz?

 
0

Vorschlag

Cocuklar bakim ister. Kinder brauchen Aufmerksamkeit

Ihmale gelmez. Sie dürfen/sollen nicht vernachlässigt werden.

(Ich weiss nicht sicher, ob man hier mit "dürfen/sollen" übersetzen kann; aber ohne ergibt es zusammen mit dem 1.Satz nicht so Recht einen Sinn)
vielleicht hilft es dir.

 
0

Würde ich so versuchen:

Kinder wollen Betreuung/Pflege. Sie sollten nicht vernachlässigt werden.

Der Zusammenhang wäre auch wichtig!

viele Grüße

 
0

Hi İsolde,

du warst schneller!:D" title=">:D" class="bbcode_smiley" /><

Man könnte auch "Sie sind nicht vernachlässigbar" übersetzen, was Deine (und meine) Übersetzung nahelegt.

z.B. yakınmaz = unwaschbar, anlaşılmaz=unverständlich usw

viele Grüße

 
0

Hallo Perestroika,

da muss ich jetzt aber mal einhaken.

Erst mal zu deinem Vorschlag "Kinder wollen Aufmerksamkeit". Das sagt man im Deutschen so nicht.
Das Verb "istemek" hat in diesem Kontext nichts mit "wollen" zu tun, sondern es bedeutet "brauchen", "benötigen". Das Wort "ister" ist hier also ein Synonym für "gerektirir".

Außerdem würde ich "bakım" im Zusammenhang mit Kindern als "Fürsorge" übersetzen, also:

Cocuklar bakim ister = Kinder brauchen Fürsorge

Weitere Beispiele in anderem Kontext:
Bu makine bakım ister = Diese Maschine muss oft / regelmäßig gewartet werden / Bei dieser Maschine ist mit einem gewissen Wartungsaufwand zu rechnen
Bu antika otomobil çok bakım ister = Dieser Oldtimer braucht eine pflegende Hand

Kommen wir zu deinem Vorschlag "nicht vernachlässigbar". Das Wort "vernachlässigbar" hat im Deutschen eine völlig andere Bedeutung. Man benutzt es nicht im Zusammenhang mit Menschen, sondern zur Beschreibung von Zuständen im Sinne von "irrelevant", "unerheblich", "unbedeutend" oder "verschwindend gering", z.B.:

Unsere Umsatzverluste im Jahr 2011 sind vernachlässigbar.
Die Risiken dieses medizinischen Eingriffs sind vernachlässigbar gering.

Die Konstruktion "nicht vernachlässigbar" habe ich noch nie gehört. Sie ist fast schon eine doppelte Verneinung, denn "vernachlässigbar" bedeutet ja bereits "unbedeutend", d.h. "nicht vernachlässigbar" wäre ein von niemandem benutztes Synonym für "nicht unbedeutend" = "bedeutend".

Daher solltest du deine Idee mit "nicht vernachlässigbar" am besten so schnell wie möglich vergessen. :)

 
0

Gehts auch freundlicher, Jon ?

(ansonsten brauche ich hier gar nix mehr schreiben)

 
0

Hier noch was lustiges über Platzhirsche in Foren:

http://science.orf.at/stories/1670203

Quote:
Bei der Untersuchung von zweieinhalb Millionen Postings auf der BBC-Seite, die von rund 18.000 Usern stammten, zeigte es sich weiters, dass die aktivsten Teilnehmer überwiegend negativ kommentierten. Auch würden negative Postings fast immer am Anfang einer langen Konversation stehen.
 
0

Perestroika schrieb:


> Gehts auch freundlicher, Jon ?
>
> (ansonsten brauche ich hier gar nix mehr
> schreiben)

Jetzt reicht's aber. Meine Geduld mit diesem Forum ist endgültig am Ende.

Wo war ich unfreundlich?

Wo war ich negativ?

Kann mir das mal jemand zeigen??

Ich war zu keinem Zeitpunkt unfreundlich! Ich war zu keinem Zeitpunkt negativ!

Und mein Smiley wurde mal wieder absichtlich übersehen!

Wenn hier jemand unfreundlich und negativ und auch noch undankbar war, dann bist du das, Perestroika!

Es ist eine Riesenfrechheit von dir, dass meine von Herzen kommende, gut gemeinte, absolut neutral-freundlich formulierte formulierte Nachhilfe von dir mit den Worten "Geht's auch freundlicher, Jon?" kommentiert wurde.

Leute, mir reicht's mit diesen Unverschämtheiten in diesen Forum.

Ich bin jetzt endgültig hier weg, und bedanken könnt ihr euch bei Perestroika.

 
0

Perestroika,

Jon hat seine eigene Art zu schreiben. Hier hat er überhaupt nicht unfreundlich geschrieben. Dieses Forum hat, dank ihm, die besten Übersetzungsvorschläge.

Keiner sollte daher denken, dass er/sie von irgend jemandem hier angegriffen wird.

Jon, bitte nicht, wir haben schon einige andere Stürme überlebt.

Deshalb an alle, bleibt sachlich, hier geht es ums Übersetzen und nicht um einen Krieg.

Ich habe zufällig gesehen, wie Jon kristisiert wird, bevor ich Peretroika antworten konnte, hat Jon leider geantwortet.

Bitte, Perestroika, streiche deine Sätze wieder! Ich möchte so etwas in diesem Forum nicht sehen und lesen müssen.

Wenn du Jon nicht brauchen solltest, es sind mindestens 500 andere, die ihn brauchen. Er kümmert sich hier mehr um das Forum, als andere.

Obwohl er bestimmt mindestens soviel um die Ohren hat, wie wir alle.

Sobald die Vorwürfe an Jon leergefegt hast, werde ich meine auch wieder wegmachen. Wir alle sollten auch etwas dickeres Fell haben.

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
0

Hallo Kantürk,

ich empfinde Kommentare wie den von Perestroika als völlig ungebracht, respektlos und undankbar. Und wenn ich ehrlich sein soll: Was Perestroika geschrieben hat, war für mich sehr kränkend.

Doch ich fürchte, dass es nie aufhören wird. Man braucht sich nur die Vergangenheit anzuschauen, dann weiß man: Es wird immer wieder Perestroikas geben, die mich grundlos angreifen werden. Man kann an dem obigen Dialog genau sehen, was hier abgelaufen ist: Jemand macht sprachliche Fehler, die von anderen Leuten gelesen und unwissentlich übernommen werden könnten; also korrigiere ich die Fehler auf absolut sachliche Art und Weise und mache meine Übesetzungsvorschläge, und zwar überhaupt nicht unfreundlich, sondern völlig neutral, und am Ende sogar mit einem Smiley, damit sogar ein Blinder sehen kann, dass ich es gut meine. Doch auf einmal werde ich von diesem Jemand, der mir eigentlich für meine Hilfestellung und Erläuterungen dankbar sein und mir einen gewissen Respekt entgegenbringen sollte, angefahren, werde von ihm als "unfreundlich" bezeichnet und dann auch noch als Beispiel für "Negativposting" bezeichnet - siehe den von Perestroika platzierten Link auf die Seite science.orf.at, was wirklich sehr sehr unverschämt war, wenn man bedenkt, dass ich euch immer nur helfe und niemandem von euch jemals etwas Böses getan habe.

Daher ist dieses Verhalten von Perestroika eine große Unverschämtheit und Respektlosigkeit, die ich auf gar keinen Fall mehr akzeptieren werde.

Das war das allerletzte Mal, das allerallerletzte Mal.

Wenn es noch ein einziges Mal passiert, dass derjenige, dem ich geholfen habe, mich als Reaktion auf meinen Hilfebeitrag plötzlich zur Schnecke macht und öffentlich diffamiert, werde ich sofort meinen "Jon"-Account löschen und für immer aus diesem Forum verschwinden, und nichts auf der Welt wird mich hierher zurückholen können.

Das ist mein letztes Wort in dieser Sache.

Ich möchte nicht, dass die obigen Beiträge von den Benutzern gelöscht werden. Sie sollen stehen bleiben, und zwar als Mahnmal dafür, wie man die aktiven, ehrenamtlichen Helfer eines Forums NICHT behandeln sollte!

 
0

Hallo zusammen,

hier muss ich jetzt aber mal auch was sagen. Ich schließe mich Kantürk voll und ganz an, in einem Punkt ganz besonders, und zwar ist dies, dass wir solch einem fachlich kompetenten Mitglied nicht verzichten können. Perestroika ist Jon eine Entschuldigung schuldig. Denn Jon musste hier einhaken, da man mit ungenügenden teilweise falschen Beiträge einem mehr schadet als nützt. Wenn Perestroika was an der deutschen Sprache liegen würde, wäre er/sie Jon dankbar, dass er es korrigiert hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Jon herzlich bedanken, dass er hier eingegriffen hat, und mich vor falschen Infos geschützt hat.

Jon, Du darfst in diesem Forum nicht fehlen, weil Du einer von wenigen Profis bist.

Wünsche noch allen einen schönen Sonntagabend.

 
0

Ich hab eben erst bemerkt, dass Perestroika mich in seinem zweiten Aggressionsbeitrag sogar "Platzhirsch" genannt hat (das hatte ich die ganze Zeit übersehen). Das, liebe Freunde, ist wirklich der Gipfel.

Frage: Warum ist es hier zu einer Art Volkssport geworden, mich völlig grundlos zu attackieren? Leben wir jetzt schon in einer Welt, in der es für viele Menschen ganz normal ist, seinem Helfer schamlos die Hand abzuhacken?

Im wahren Leben würdest du dich das aber nicht trauen, lieber Perestroika. Nein,da hättest du den nötigen Anstand und Respekt, und zwar nicht wegen meiner Nachhilfestunde, die nur zu deinem Besten war und in keinster Weise unfreundlich formuliert war, sondern weil Respekt und Anstand eine Grundregel zivilisierter Gesellschaften ist.

Kantürk sprach davon, dass es besser wäre, wir alle hätten ein dickeres Fell. Im Grunde hat er schon recht. Aber in einer Welt, wo etwas wie oben sich jederzeit wiederholen kann, würde Kantürks Vorschlag zu Mord und Totschlag führen. Ich bin stattdessen für eine Welt, in der es gar nicht erst nötig ist, sich ein dickeres Fell zuzulegen, weil ALLE sich fair, ehrlich und anständig verhalten. Wahrscheinlich eine Utopie.

 
0

Ich möchte Kantürk und Ayten für ihre Beiträge danken.

Wir können das Thema gern an dieser Stelle schließen.

Sollte Perestroika sich bei mir entschuldigen wollen, kann er dies gern mit einer Privatnachricht tun. Eine Entschuldigung ist jedoch lediglich wegen der Bezeichnung "Platzhirsch" und der falschen Unterstellung, mein erster Beitrag sei ein typisches Negativposting gewesen, fällig.
Der Kommentar "Geht's auch freundlicher, Jon?" war hingegen eine psychologisch erklärbare, in Foren sehr weit verbreitete "Verletztes Ego"-Reaktion von Perestroika, die eigentlich nicht passieren darf, aber leider immer wieder mal vorkommt, auch hier bei uns.
In Zukunft werde ich jedoch versuchen, solche Angriffe und Sticheleien nicht mehr so persönlich zu nehmen und ganz locker zu bleiben. Allerdings möchte ich auch daran erinnern, dass ich hier in der jüngeren Vergangenheit mindestens zwei Mal Opfer eines grundlosen Angriffs geworden bin und daher auf unkollegiale Kommentare extrem empfindlich reagiere. Also nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich gestern Abend so reagiert habe.

Ich wünsche mir, dass so etwas nie wieder vorkommt.

 
0

Liebe Kollegen, ich melde mich im Forum sehr selten, und wenn dann sehr "leise". Aber heute kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Jon hat, wie fast immer, kurz, trocken, schnörkenlos und dafür sehr zutreffend und überaus sachkundig Hilfe geleistet. Das alles auch noch selbstlos! Wer das als Unfreundlichkeit empfindet und sich nach Nettigkeiten sehnt, sollte Foren besuchen, in denen ebensolche auch kostenlos angeboten werden. Was wollen wir eigentlich hier? Fachbezogene Fragen stellen und auf Unterstützung sachkundiger Kollegen hoffen!
Lieber Jon, wir kennen uns nicht persönlich, aber mein Alter und meine Erfahrung von über 40 Jahren in unserem oft unterschätzten und unterbewerteten Beruf gibt mir das Recht zu sagen, du gehörst zu den Besten. Bleibe bitte diesem Forum erhalten.

 
0

Danke, MKG. Ich weiß deine/eure Unterstützung wirklich sehr zu schätzen.

Was du geschrieben hast (Wer sich nach Nettigkeiten sehnt.....), hatte ich in dieser Form noch nie betrachtet. Es ist aber wirklich so wie du sagst. Wir sind hier nicht in einem Lebenshilfeforum, wo manche Teilnehmer möglicherweise depressiv oder gar selbstmordgefährded sind und man daher die moralische Pflicht hat, jede noch so winzige Anregung und jeden noch so kleinen Vorschlag in möglichst liebevolle Worte zu kleiden, um nicht irgendjemanden so schwer zu kränken, dass er womöglich zusammenbricht oder sich was antut.

Nein, wir sind hier in einem Expertenforum für Sprache und Übersetzungsfragen. Wer hierher kommt, muss jederzeit damit rechnen, dass er von einem anderen Teilnehmer auf sprachliche/inhaltliche Fehler hingewiesen wird oder dass Vorschläge auf den Tisch kommen, die besser sind als die eigenen. Das passiert mir hier auch immer wieder, daran gewöhnt sich aber ganz schnell.

Solange dieses gegenseitige Geben und Nehmen von Fachinformationen sachlich, konstruktiv und kollegial/höflich abläuft (und ich bin fest davon überzeugt, dass 99 % meiner fachlichen Beiträge dieses Kriterium erfüllen), darf hier niemand von den anderen Teilnehmern übertriebene Nettigkeiten erwarten. Ich bemühe mich schon mehr als genug, durch gelegentliche Smileys und meine Wortwahl deutlich zu machen, dass meine Vorschläge und Beiträge auf keinen Fall oberlehrerhaft gemeint sind und dass auch alles andere als eine "Platzhirsch"-Einstellung dahintersteckt, sondern dass meine Beiträge nur dazu dienen, den Fragestellern und Beteiligten zu helfen, mein Wissen und meine Techniken mit allen Interessierten zu teilen und die allgemeinen beruflichen Standards zu erhöhen, damit das Ansehen der Sprachberufe in der Gesellschaft weiter wächst.

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere gute "forensische" :) Zusammenarbeit, wenn auch von meiner Seite aus nicht mehr ganz so intensiv wie früher.

 
Seite 1 / 2 Nächstes
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren




Almanca Türkçe Sözlük Forumu DasForum’a hoşgeldiniz! Almanca öğrenmek isteyenlerin, Almanca öğretmenlerinin, Almanca eğitmenlerinin, çevirmenlerin ve mesleği gereği Almanca ile içli dışlı olan herkesin ihtiyacına uygun 25 bin civarında üstün kaliteli kaydın yer aldığı forumun kullanımı tamamen ücretsizdir. Forumda yer alan metinleri okumak için kaydolmanıza gerek yoktur. Yeni bir konu açmak ya da forumdaki bir yazıya cevap yazmak isteyenlerin ise DasForum’da ücretsiz bir hesap açmaları gerekmektedir.

DasForum’da saygın bir üslup ve dostane bir atmosferin hakim olduğunu özellikle belirtmekte fayda var.  Forumdaki bir diğer önemli konu ise soruların soruluş şekliyle ilgili. Bu yüzden DasForum’da yeni bir konu açmadan önce forum içinde araştırma yapmanın yanı sıra, Almanca dilinde yazılmış bu metni ve bu metne cevaben yazılı Türkçe metni okumanızı salık veririz.


Herzlich willkommen im kostenlosen, originalen deutsch-türkischen Lern- und Übersetzungsforum von DasSözlük! Das Forum ist ein Teil von DasSözlük und dient als kostenlose Austauschplattform für alle User. professionelle Übersetzer, Sprachwissenschaftler, Lehrer, Autoren, Journalisten sind hier genauso willkommen wie Türkisch-Lernende oder andere Laien.




LÜTFEN DİKKAT:

Eski CafeUni-hesaplarının tamamına yakınını yeniden kullanıma açmayı başarabildik. Forumdaki eski hesabını aktifleştirmek isteyenlerin şifremi unuttum fonksiyonunu kullanması rica olunur.
Eski forum kayıtlarının DasSözlük’e aktarımı esnasında bazı yazıların yanlışlıkla farklı bir rumuz altında yayına girdiğini tespit ettik. Aktarım işleminin bu amaç için geliştirdiğimiz özel bir yazılım ile yapıldığını belirtir bu durumdan olumsuz etkilenen tüm kullanıcıların affına sığınırız. Sözkonusu sorunu elle düzeltmek bir hayli meşakatli olacağı için çok gerekmediği müddetçe bu şekilde devam edilmesi ricamızı kabul etmenizi dileriz.

CafeUnis alte Forum ist wieder online! Wer sich im Forum einloggen will, wird gebeten die „Kennwort-Vergessen-Funktion“ zu benutzen. Wir konnten fast alle Accounts retten.


AFRtour: Almanya Fuar Turu B2B Partneriniz. Transfer, rehber, şehir turu, otel vb.

Baklava7 : Baklava AVM’si. Dünyanın ilk tatlı ürünler sipariş pazarı

SuperSözlük: Büyük Türkçe deyimler, atasözleri, eş, benzer ve zıt anlamlılar sözlüğü.

WebDolmetscher: Alman mahkemeleri ve devlet dairelerinde geçerli Türkçe-Almanca mükemmel çeviri.