Almanca Türkçe Sözlük Forum

Namen für Foren Gesucht!  

Sayfa 1 / 3 Sonraki

0

Liebe Freunde,

wir haben getan, was ihr wolltet. Nun hamma vier neue Rubriken. Lass uns jetzt zusammen schöne Namen für die Vierlinge finden. Unten seht ihr meine/unsere Vorschläge.

Land und Leute: Memleketlerimden İnsan Manzaraları. (Angelehnt an Nazım Hikmet)
Themen aus dem Alltag in Deutschland und in der Türkei: Türkiye ve Almanya'daki Günlük Yaşamla İlgili Konular.

Berufliche Themen: Mesleki Konular
Fragen zu beruflichen Themen und Aus-/Weiterbildung: Mesleki eğitime ilişkin sorular

Neue Begriffe und Redewendungen: Yeni Kavramlar ve Deyişler
PS: Ich stelle die Existenz dieser Rubrik ernsthaft in Frage. Was meint ihr denn dazu? Kann man Fragen dieser Art nicht unter unseren bisherigen Rubriken abwickeln? Bin dafür diese Rubrik wieder abzuschaffen (td)

Glossare: Sözcük Listeleri
Veröffentlichung ausschließlich von selbst erstellten Glossaren erlaubt. Eigentums- und Urheberrechte von Dritten muss unangetastet bleiben. Übrigens... ich finde, eine türkische Übersetzung für diese Rubrik ist überflüssig.

Soooo, jetzt seid ihr dran. Her mit den Ideen.

LG
Mustafa

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Da war doch noch was!

Eva hatte doch mal vorgeschlagen, eine Rubrik einzurichten, wo die Nutzer sich vorstellen und sozusagen ihre Visitenkarte hinterlassen können. Siehe hier

Was haltet ihr davon? Eine Rubrik namens „CafeUni User stellen sich vor“.

Hmm?
Mustafa

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

M. Mustafa Şahin schrieb:


> Eva hatte doch mal vorgeschlagen, eine Rubrik
> einzurichten, wo die Nutzer sich vorstellen und
> sozusagen ihre Visitenkarte hinterlassen können.
> Siehe hier
> Was haltet ihr davon? Eine Rubrik namens
> „CafeUni User stellen sich vor“.

Karsten hat diesbezüglich gestern Abend vorgeschlagen, er könnte anstelle einer neuen Rubrik "Ich stelle mich vor" ganz einfach die Profilmaske erweitern - hier zum Inhalt dieses Gesprächs:

http://forum.cafeuni.com/4/3853/ke__ke_____h__tten_wir_doch____

 
0

M. Mustafa Şahin schrieb:


> Liebe Freunde,
>
> wir haben getan, was ihr wolltet. Nun hamma vier
> neue Rubriken. Lass uns jetzt zusammen schöne
> Namen für die Vierlinge finden. Unten seht ihr
> meine/unsere Vorschläge.

Ich hab mich schon genug in die Sache eingemischt (ein Teil der Neuerungen ist auf meinen Mist gewachsen) und möchte daher wenigstens die Wahl der Rubriktitel ganz den anderen überlassen.

> Neue Begriffe und Redewendungen: Yeni Kavramlar ve Deyişler
> PS: Ich stelle die Existenz dieser Rubrik ernsthaft in Frage.
> Was meint ihr denn dazu? Kann man Fragen dieser Art nicht
> unter unseren bisherigen Rubriken abwickeln? Bin dafür diese
> Rubrik wieder abzuschaffen.

Sehe ich inzwischen auch so. Das Thema neue Begriffe/Redewendungen kann jederzeit in den bisherigen Forenbereichen "Übersetzungen ins Türkische" und "Übersetzungen ins Deutsche" diskutiert werden.

 
0

Jon schrieb:



> Karsten hat diesbezüglich gestern Abend
> vorgeschlagen, er könnte anstelle einer neuen
> Rubrik "Ich stelle mich vor" ganz einfach die
> Profilmaske erweitern - hier zum Inhalt dieses
> Gesprächs:
>

Hoppla! Das hab ich aber übersehen 8-)

Das macht aber nichts. Lass uns hier weiter diskutieren. Hier können wir zusammen entscheiden, welche Felder das Profil beinhalten soll.

Gruß
Mustafa

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

"Serbest Kürsü" veya "Yazı-Yorum" başlığı açılabilir.

 
0

Na und da meckert Mustafa immer, dass ich zuwenig ins Forum schaue. ;)
Ich habe auf meiner Liste die Felder

Beruf
Geburtsdatum
Wohnort
Land
Sprachen
Geschlecht
Hobbies
Lebensmotto

VG

Karsten

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Mustafa Bey,

Şu anda aklıma başka bir fikir geldi... "Glossare" bölümünde "Live-Glossar" başlığı altında yeni bir konu açıp, çeviri yaparken bulduğum sözcükleri anında oraya kaydetsem, ne dersiniz? Sözlüğe normal giriş yapmak biraz zahmetli oluyor da. Bu konuyla ilgili önerilerinizi bekliyorum...

 
0

Hallo

da ist man maaaal nur ein paar Tage weg und schon geschehen hier revolutionäre Umwälzungen! (:D

Nein im Ernst, das wird ja jetzt mit den neuen Rubriken ein viel tolleres Forum. Vielen Dank Mustafa und Karsten.

Die Rubrik, in der sich Teilnehmer vorstellen können, hatte ich mir zwar ein bisschen anders vorgestellt, als dass man einfach ein paar Angaben in seinem Profil macht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in der Rubrik "Fragen zum Beruf" interessante Diskussionen gibt, so dass eine Vorstellungs-Rubrik auch nicht mehr so sehr gebraucht wird.

Eine Rubrik Yazi-Yorum, wie sözcük gezgini sie vorschlägt, stelle ich mir hingegen interessant vor, vor allem, falls der Wörter-Jongleur dann dort schreibt. ;)

Danke für die neuen Rubriken und liebe Grüße
Eva

 
0

Hallo Eva,
ich könnte um Deinem Wunsch nach einem Bereich in dem sich jeder etwas detailierter vorstellen kann, nachzukommen ein weiterers Forum einrichten ich dachte an Cafe o.ä. der als Treffpunkt dienen könnte.

VG

Karsten

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Hallo Karsten,

"Cafe" fände ich schön. So eine Rubrik könnte man dann auch für andere Dinge nutzen und nicht nur für Vorstellungen.
Was meinen denn die anderen?

Vielen Dank schon mal!

Eva

 
0

Hallo Karsten,

vielen Dank für die neue Rubrik "Cafe".
Würde als türkischer Name evtl. das von sözcük gezgini vorgeschlagene "Serbest Kürsü" passen? Ansonsten könnte man sie "Çay Bahçesi" nennen.

LG
Eva

 
0

Hallo Karsten,

in den zwei Monaten, in denen ich hier nichts geschrieben habe, habe ich mich mal ein bisschen in türkischsprachigen Foren umgesehen. Das von sözcük gezgini vorgeschlagene "Serbest Kürsü" passt für die Rubrik "Cafe" perfekt, finde ich.

Auch sonst finde ich schade, dass die neuen Rubriken noch immer keine türkischen Namen bekommen haben. Es wirkt jetzt auf der Startseite des Forums so, als sei dies ein rein deutsches Forum. Ich finde die Zweisprachigkeit schon wichtig.

Liebe Grüße
Eva

 
0

Hallo Eva,
Du hast vollkommen recht was das angeht. Die türkischen Begriffe werden nachgepflegt, wenn Du möchtest könntest Du mir diese Übersetzten. Mustafa ist im Augenblick sehr beschäftigt.

Viele Grüße

Karsten

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Hallo Karsten,

oh je, ausgerechnet ich ... Nein, ich kann das nicht übersetzen, hier sind so viele Übersetzer, da traue ich mich das nicht.

Liebe Grüße
Eva

 
Sayfa 1 / 3 Sonraki
  
Çalışıyor

Lütfen Giriş yap yada Kayıt ol




Almanca Türkçe Sözlük Forumu DasForum’a hoşgeldiniz! Almanca öğrenmek isteyenlerin, Almanca öğretmenlerinin, Almanca eğitmenlerinin, çevirmenlerin ve mesleği gereği Almanca ile içli dışlı olan herkesin ihtiyacına uygun 25 bin civarında üstün kaliteli kaydın yer aldığı forumun kullanımı tamamen ücretsizdir. Forumda yer alan metinleri okumak için kaydolmanıza gerek yoktur. Yeni bir konu açmak ya da forumdaki bir yazıya cevap yazmak isteyenlerin ise DasForum’da ücretsiz bir hesap açmaları gerekmektedir.

DasForum’da saygın bir üslup ve dostane bir atmosferin hakim olduğunu özellikle belirtmekte fayda var.  Forumdaki bir diğer önemli konu ise soruların soruluş şekliyle ilgili. Bu yüzden DasForum’da yeni bir konu açmadan önce forum içinde araştırma yapmanın yanı sıra, Almanca dilinde yazılmış bu metni ve bu metne cevaben yazılı Türkçe metni okumanızı salık veririz.


Herzlich willkommen im kostenlosen, originalen deutsch-türkischen Lern- und Übersetzungsforum von DasSözlük! Das Forum ist ein Teil von DasSözlük und dient als kostenlose Austauschplattform für alle User. professionelle Übersetzer, Sprachwissenschaftler, Lehrer, Autoren, Journalisten sind hier genauso willkommen wie Türkisch-Lernende oder andere Laien.




LÜTFEN DİKKAT:

Eski CafeUni-hesaplarının tamamına yakınını yeniden kullanıma açmayı başarabildik. Forumdaki eski hesabını aktifleştirmek isteyenlerin şifremi unuttum fonksiyonunu kullanması rica olunur.
Eski forum kayıtlarının DasSözlük’e aktarımı esnasında bazı yazıların yanlışlıkla farklı bir rumuz altında yayına girdiğini tespit ettik. Aktarım işleminin bu amaç için geliştirdiğimiz özel bir yazılım ile yapıldığını belirtir bu durumdan olumsuz etkilenen tüm kullanıcıların affına sığınırız. Sözkonusu sorunu elle düzeltmek bir hayli meşakatli olacağı için çok gerekmediği müddetçe bu şekilde devam edilmesi ricamızı kabul etmenizi dileriz.

CafeUnis alte Forum ist wieder online! Wer sich im Forum einloggen will, wird gebeten die „Kennwort-Vergessen-Funktion“ zu benutzen. Wir konnten fast alle Accounts retten.


AFRtour: Almanya Fuar Turu B2B Partneriniz. Transfer, rehber, şehir turu, otel vb.

Almanya Fuar Turları: Almanca-Türkçe-İngilizce konuşan tercüman eşliğinde fuar turları.

SuperSözlük: Büyük Türkçe deyimler, atasözleri, eş, benzer ve zıt anlamlılar sözlüğü.

WebDolmetscher: Alman mahkemeleri ve devlet dairelerinde geçerli Türkçe-Almanca mükemmel çeviri.