Almanca Türkçe Sözlük Forum

Herzlichen Dank Alper Vahit Yavuz  


0

Liebe Freunde,

vor fünf Tagen haben wir eine e-Mail mit einem sehr wertvollen Anhang bekommen. Drs. phil (tr.) Alper Vahit Yavuz schrieb darin: „ ...seit ca. 2 Jahren bin ich fleißiger und dankbarer Nutzer der Site Cafe-Uni.de. Ich möchte mich revanchieren und Ihnen mein privates tr-dt-/dt-tr-Lexikon zur Verfügung stellen, in dem ich seit 5 Jahren allein mehr als 12.000 Wörter zusammengetragen habe, die zum Teil in keinem anderen Lexika zu finden sind...

Mittlerweile habe ich das Lexikon von Alper Bey gelesen und weiß, dass der Inhalt einfach großartig ist! Zuletzt hatte vor über sieben Jahren ein anderer User sein Privatlexikon mit etwa 20.000 Datensätzen dem CafeUni-Vorgänger zur Verfügung gestellt, das ausschließlich in der CafeUni-Datenbank existiert. Daher macht uns dieses Geschenk - an die gesamte CafeUni-Gemeinde - überaus glücklich.

Natürlich verdient eine derartige Unterstützung eine Ehrung. Deshalb fragte ich ihn, ob ich ihm dafür im Forum - sozusagen in aller Öffentlichkeit - danken darf. Er antwortete: „... Wenn Sie meinen Beitrag nichtsdestotrotz auf Ihren Sites erwähnen möchten, bin ich insofern damit einverstanden, dass/damit sich durch die Erwähnung auch andere User bemüßigt fühlen mögen, Gleiches zu tun und Sie tatkräftig zu unterstützen...“. Ich ahnte, dass viele der CafeUni-Nutzer außergewöhnliche Qualifikationen und Fähigkeiten besitzen. Ich fühle mich - unteranderem - durch diese Antwort in meiner Annahme bestätigt.

An dieser Stelle möchte ich Alper Vahit Yavuz meinen respektvollen Dank für seine grandiose
Unterstützung aussprechen
. Schön, dass es ihn und euch gibt.

Herzlichst
Mustafa Sahin

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Lieber Mustafa,

das hört sich toll an. Meinen Glückwunsch!

Dazu hätte ich (wie immer) ein paar Fragen:

In welcher Form hat Alper Vahit Yavuz euch sein Wörterbuch zur Verfügung gestellt? Werdet ihr es in das Onlinewörterbuch einarbeiten oder können wir es als PDF- bzw. Word-Dokument bekommen? Ich vermute mal ersteres (und ich hoffe, dass das irgendwie automatisch geht und man nicht alle 12.000 Einträge "zu Fuß" eingeben muss - der arme Mau!).

Die nächste Frage ist, ob Alper Bey denn eigentlich von unserem Forum weiß. Diese Frage ist deshalb so bedeutsam, weil ich nun schon von mindestens fünf oder sechs türkischen Kollegen gehört habe, die seit Jahren das Onlinewörterbuch von Cafeuni benutzen, von unserem Forum aber noch gar nichts wissen! Es würde mich daher nicht wundern, wenn es Hunderte von Türkisch-Übersetzern da draußen gäbe, die ebenfalls tagtäglich das Cafeuni-Wörterbuch benutzen, ohne jemals auf "Forum" geklickt zu haben oder beim Recherchieren mit Google auf die Forenseiten gekommen zu sein...

 
0

Danke schön Alper Vahit Yavuz!

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
0

Liebe Freunde,
gestern abend haben wir die Wortliste von Alper Vahit Yavuz ins Wörterbuch mit aufgenommen.
Es sind etwas über 12.000 Wortpaare, wovon die meisten noch nicht im Wörterbuch vorhanden waren, in den nächsten Wochen werden wir die Einträge redaktionell noch überarbeiten und verifizieren, aber wir wollten Euch den Wortschatz nicht länger vorenthalten.
Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Freunde des Wörterbuches neue Einträge beisteuern würden.
Da Jon fragte, welches Format wir bevorzugen, kann ich nur Antworten. Es ist fast egal in welcher Form die Liste vorliegt, sie muss sich nur elektronisch auslesen lassen, Sprich Excel, CSV, Word, SQL, Textdatei. Wichtig ist nur, dass man türkisch, deutsch und die weiteren Informationen leicht voneinander trennen kann. Bei PDF Dateien ist dies oft schwierig, da diese auch aus Bildern bestehen kann.

Hier ein kleiner Auszug aus der Liste ohne Wertung in beliebiger Reihenfolge.
azalmak
eksilmek
aşındırmak
yıpratmak
yıpranmak
aşınma
eskime
düşük
abonman
vidanjör
paketleme tesisi
paketlemek
pislikçi
bordro
hesap pusulası
ücret tarifesi
inkar
yolmak
kopukluk
uzaklaşmak
yer vermek
çağrı üzere çalışma
yuvarlamak
madde
bent
paragraf - madde
fıkra
piyasa
tüketim bölgesi
emici tesis
kazınmak
tensik
ilga
nefret
çirkin
sınır dışı etmek
veda
ön ödeme
çeki demiri
parlatırabilirlik
kurtarma servisi
çekici
kilitlenmek
mezuniyet
son tanı
imame
Bilanço denetçisi
zımparalamak
tay
kısım
bölüm
ayrıç
gözdağı vermek
yıldırmak
caydırıcı yaptırım
suret
sıyırmak
sıyrık
sıyrılma
namlu çıkış hızı
meyilli
dik

 
  
Working

Please Login or Register




Almanca Türkçe Sözlük Forumu DasForum’a hoşgeldiniz! Almanca öğrenmek isteyenlerin, Almanca öğretmenlerinin, Almanca eğitmenlerinin, çevirmenlerin ve mesleği gereği Almanca ile içli dışlı olan herkesin ihtiyacına uygun 25 bin civarında üstün kaliteli kaydın yer aldığı forumun kullanımı tamamen ücretsizdir. Forumda yer alan metinleri okumak için kaydolmanıza gerek yoktur. Yeni bir konu açmak ya da forumdaki bir yazıya cevap yazmak isteyenlerin ise DasForum’da ücretsiz bir hesap açmaları gerekmektedir.

DasForum’da saygın bir üslup ve dostane bir atmosferin hakim olduğunu özellikle belirtmekte fayda var.  Forumdaki bir diğer önemli konu ise soruların soruluş şekliyle ilgili. Bu yüzden DasForum’da yeni bir konu açmadan önce forum içinde araştırma yapmanın yanı sıra, Almanca dilinde yazılmış bu metni ve bu metne cevaben yazılı Türkçe metni okumanızı salık veririz.


Herzlich willkommen im kostenlosen, originalen deutsch-türkischen Lern- und Übersetzungsforum von DasSözlük! Das Forum ist ein Teil von DasSözlük und dient als kostenlose Austauschplattform für alle User. professionelle Übersetzer, Sprachwissenschaftler, Lehrer, Autoren, Journalisten sind hier genauso willkommen wie Türkisch-Lernende oder andere Laien.




LÜTFEN DİKKAT:

Eski CafeUni-hesaplarının tamamına yakınını yeniden kullanıma açmayı başarabildik. Forumdaki eski hesabını aktifleştirmek isteyenlerin şifremi unuttum fonksiyonunu kullanması rica olunur.
Eski forum kayıtlarının DasSözlük’e aktarımı esnasında bazı yazıların yanlışlıkla farklı bir rumuz altında yayına girdiğini tespit ettik. Aktarım işleminin bu amaç için geliştirdiğimiz özel bir yazılım ile yapıldığını belirtir bu durumdan olumsuz etkilenen tüm kullanıcıların affına sığınırız. Sözkonusu sorunu elle düzeltmek bir hayli meşakatli olacağı için çok gerekmediği müddetçe bu şekilde devam edilmesi ricamızı kabul etmenizi dileriz.

CafeUnis alte Forum ist wieder online! Wer sich im Forum einloggen will, wird gebeten die „Kennwort-Vergessen-Funktion“ zu benutzen. Wir konnten fast alle Accounts retten.


AFRtour: Almanya Fuar Turu B2B Partneriniz. Transfer, rehber, şehir turu, otel vb.

Almanya Fuar Turları: Almanca-Türkçe-İngilizce konuşan tercüman eşliğinde fuar turları.

SuperSözlük: Büyük Türkçe deyimler, atasözleri, eş, benzer ve zıt anlamlılar sözlüğü.

WebDolmetscher: Alman mahkemeleri ve devlet dairelerinde geçerli Türkçe-Almanca mükemmel çeviri.