Almanca Türkçe Sözlük Forum

Alles Gute für 2012  


0

Liebe CafeUni-Freundin, Lieber CafeUni-Freund,

womöglich bist Du im Silversterpartyvorbereitungsfieber, machst heute einen internetfreien Tag und wirst meine Nachricht an Dich erst im neuen Jahr lesen. Oder sitzt Du womöglich gerade am Computer, liest schon meine Zeilen und denkst „Ach, die geben auch schon eine Neujahrsansprache heraus ;-).“ Wie dem auch sei. Schön, dass wir uns über CafeUni kennen.

Mit 2011 geht ein sehr gutes Jahr für CafeUni zu Ende. Bis zum Herbst dieses Jahres war CafeUni das wichtigste und umfangreichste Online Wörterbuch für Türkisch-Deutsch. Wir haben mittlerweile über zwei Millionen Seitenaufrufe und gut 150.000 Visits pro Monat. Dank Dir und allen anderen Nutzern ist CafeUni nun mehr auch das meistbenutzte Wörterbuch im Internet. Dieses haben wir gemeinsam - trotz der zahlreichen Angebote - innerhalb von drei Jahren erreicht! Ein herzliches Dankeschön an Dich und allen Nutzer, die dazu beigetragen haben.

Nicht nur das Wörterbuch auch das Forum hat sich in 2011 enorm weiterentwickelt. Sowohl inhaltlich als auch an Userzahl. Der Zuwachs bei dem Forum liegt weit über 300 Prozent! Es sind 605 Nutzer im Forum angemeldet, die bis jetzt über 14.700 Beiträge verfasst haben. Diese voluminöse Leistung trägt natürlich die Handschrift der Nutzer. Ich bedanke mich dafür bei Dir und jedem anderen Nutzer einzeln. Namentlich erwähnen möchte ich aber unbedingt einige hervorragende User wie Jon, Kantürk, eva, Ultima Ratio, Dr. Rumpf, Levent, sözcük gezgini, Hudaverdi, Ayten, aykiz, Zafer, Mau, supergirl, Semiha, McB, Elif, Halunke, sahindalgic, gezegennn, Canan, Bosporus, Elrimet, Ötzi, Pico, ksfno1, perpignan, Esma, lahavle, Optimus, Rasko, Serdar, kara, Lino1, Daniel, evina, güner, maiglöckchen, Ebru83 und İsolde. Natürlich sind auch die weiteren 566 angemeldete Nutzer des Forums sind uns wichtig. Danke noch einmal für die qualifizierten Posts und vor allem Danke für die Hilfsbereitschaft.

Natürlich gab es hin und wieder kleine “Rangeleien“ im Forum. Wo gibt es aber nicht? Sobald mehr als zwei Menschen irgendwo zusammenkommen - obgleich im realen oder virtuellen Leben – da gibt es mindestens zwei Meinungen, die miteinander nicht immer harmonieren können. Wichtig ist, wie man mit den Meinungsverschiedenheiten umgeht. Wenn auch nicht immer zeitgleich und meisterhaft, konnten wir all diesen Schwierigkeiten Herr werden. Nicht umsonst ist das CafeUni-Forum eine der renommiertesten Plattformen für Türkisch-Deutsche Übersetzungsangelegenheiten. Ich bedanke mich dafür außerordentlich. In diesem Zusammenhang möchte ich einige Kollegen aufrufen zurückzukommen, die auf Grund von Streitereien dem Forum den Rücken gekehrt haben. Denn mit dem CafeUni-Forum haben wir eine einzigartige Möglichkeit, mit der Unterstützung von anderen “unübersetzbare“ Begriffe in die andere Sprache zu übertragen und uns gegenseitig zu helfen, andere Menschen an unserem Wissen und unserer Erfahrung teilzuhaben sowie davon selber zu profitieren. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen; das Forum von CafeUni ist das „Wiki“ der Türkisch-Deutschen Übersetzer geworden.

Geschafft haben wir in diesem Jahr auch noch die mobile Version vom Forum. Das Forum kann nun ganz bequem per Smartphone genutzt werden. Unser toller Technikmann Karsten arbeitet auch an einer App, welche uns die Nutzung des Wörterbuch per Smartphone erleichtern wird. Dafür und für die seit Jahren andauernde vertrauensvolle sowie freundschaftliche Zusammenarbeit möchte ich mich bei Karsten herzlich bedanken. Ein ebenso dickes Dankeschön geht auch an unseren freiwilligen Redakteur Mau.

Meine CafeUni-Jahresbilanz möchte ich nicht weiter in die Länge ziehen ;-). Darum möchte ich zum Schluss Dir und Deiner Liebsten ein wundervolles Jahr 2012 wünschen. Gesundheit, Erfolg und Liebe sollen immer Dein Wegbegleiter sein.

Lieben Gruß
Mustafa

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Lieber Meister,

Meister und Schöpfer unseres Wörterbuchs,

Ich bin begeistert von Deiner Neujahrsdankanprache. Mir fehlen die passenden Worte.

Ich danke Dir und allen Mitarbeitern, die bei der Entstehung hart gearbeitet haben und bei der Fortsetzung dieser Seiten mitwirken. Und natürlich auch allen Mitgliedern des Forums, die mit ihren Beiträgen uns bereichern. Danken möchte ich auch denen, die hier immer wieder reinschauen und somit für eine hohe Anzahl an Seitenaufrufen sorgen.

Der fast tägliche Blick ins CafeUni, insbesondere ins Forum, ist für mich mittlerweile ein MUSS, auch wenn ich nicht etwas wissen muss.
Viele schauen, wenn sie den Rechner anmachen, erst nach ihren Mails oder ins Facebook. Ich schaue erst ins CafeUni.

Ich wünsche Dir, allen Mitarbeitern, Mitgliedern und allen anderen Benutzern frohes, neues, glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr.

Herşey gönlünüzce olsun

Selamlar

 
0

Lieber Mustafa,

danke für deine netten Wünsche.
Auch ich gehöre zu denjenigen, deren erste Tat im Internet immer darin besteht, Mails abzurufen und bei CafeUni ins Forum zu schauen.

Nice mutlu yıllara!

Eva

 
0

MERHABA,

YENİ YILIN HERKESE SAĞLIK VE MUTLULUK GETİRMESİNİ EN İÇTEN DİLEKLERİMLE SUNARIM.

SAYGI VE SEVGİLERİMLE.

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern | Konfuzius.

 
0

Lieber Herr Mustafa Şahin,

für Ihre tollen Wünsche möchte ich mich als jemand, der das Forum erst vor kurzem (leider!) „entdeckt“ hat und seitdem nutzt, sehr herzlich bedanken. Ich bin von der Idee sowie der Unterstützung sehr begeistert.
Sie und die anderen hervorragenden Kolleginnen und Kollegen leisten durch Ihre Beiträge einen unschätzbaren Dienst. Ich habe in der kurzen Zeit viel „Neues“ dazugelernt.

Bu vesileyle bütün meslektaşların ve Çevirmenlik mesleğine ilgi/saygı duyan HERKESIN YENİ YILINI SAĞLIK, MUTLULUK, BAŞARI, DOSTLUK VE BARIŞ DİLEKLERİMLE KUTLARIM.

 
0

Merhaba,

2012 senesi herkese uğurlu ve hayırlı gelsin. Sağlık, mutluluk, huzur ve bol kazanç getirsin.

Mustafa Bey güzel dilekleriniz için teşekkürler ve bilmukabele.

İyi ki CAFE UNİ ve Forum var. İyi ki böyle birşey yapmışınız.

 
0

Yukarıda yazılan dileklere katılmakla birlikte, bütün değerli forum kullanıcılarına yeni yılda sağlık, mutluluk, esenlik ve olumlu/olgun/geliştirici tartışmaları bende bütün kalbimle dilerim.

 
0

:)

auch ich wünsche noch allen Forumsteilnehmern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012 mit einem kleinen Gedicht von Wilhelm Busch

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen
Das, worum du dich bemühst
möge dir gelingen.

In diesem Sinne, Dank an alle, die uns bei Fragen und Problemen im Türkischen wie im Deutschen mit Rat und Zeit zur Seite stehen!

Herzlichst, Isolde

 
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren




Almanca Türkçe Sözlük Forumu DasForum’a hoşgeldiniz! Almanca öğrenmek isteyenlerin, Almanca öğretmenlerinin, Almanca eğitmenlerinin, çevirmenlerin ve mesleği gereği Almanca ile içli dışlı olan herkesin ihtiyacına uygun 25 bin civarında üstün kaliteli kaydın yer aldığı forumun kullanımı tamamen ücretsizdir. Forumda yer alan metinleri okumak için kaydolmanıza gerek yoktur. Yeni bir konu açmak ya da forumdaki bir yazıya cevap yazmak isteyenlerin ise DasForum’da ücretsiz bir hesap açmaları gerekmektedir.

DasForum’da saygın bir üslup ve dostane bir atmosferin hakim olduğunu özellikle belirtmekte fayda var.  Forumdaki bir diğer önemli konu ise soruların soruluş şekliyle ilgili. Bu yüzden DasForum’da yeni bir konu açmadan önce forum içinde araştırma yapmanın yanı sıra, Almanca dilinde yazılmış bu metni ve bu metne cevaben yazılı Türkçe metni okumanızı salık veririz.


Herzlich willkommen im kostenlosen, originalen deutsch-türkischen Lern- und Übersetzungsforum von DasSözlük! Das Forum ist ein Teil von DasSözlük und dient als kostenlose Austauschplattform für alle User. professionelle Übersetzer, Sprachwissenschaftler, Lehrer, Autoren, Journalisten sind hier genauso willkommen wie Türkisch-Lernende oder andere Laien.




LÜTFEN DİKKAT:

Eski CafeUni-hesaplarının tamamına yakınını yeniden kullanıma açmayı başarabildik. Forumdaki eski hesabını aktifleştirmek isteyenlerin şifremi unuttum fonksiyonunu kullanması rica olunur.
Eski forum kayıtlarının DasSözlük’e aktarımı esnasında bazı yazıların yanlışlıkla farklı bir rumuz altında yayına girdiğini tespit ettik. Aktarım işleminin bu amaç için geliştirdiğimiz özel bir yazılım ile yapıldığını belirtir bu durumdan olumsuz etkilenen tüm kullanıcıların affına sığınırız. Sözkonusu sorunu elle düzeltmek bir hayli meşakatli olacağı için çok gerekmediği müddetçe bu şekilde devam edilmesi ricamızı kabul etmenizi dileriz.

CafeUnis alte Forum ist wieder online! Wer sich im Forum einloggen will, wird gebeten die „Kennwort-Vergessen-Funktion“ zu benutzen. Wir konnten fast alle Accounts retten.


AFRtour: Almanya Fuar Turu B2B Partneriniz. Transfer, rehber, şehir turu, otel vb.

Baklava7 : Baklava AVM’si. Dünyanın ilk tatlı ürünler sipariş pazarı

SuperSözlük: Büyük Türkçe deyimler, atasözleri, eş, benzer ve zıt anlamlılar sözlüğü.

WebDolmetscher: Alman mahkemeleri ve devlet dairelerinde geçerli Türkçe-Almanca mükemmel çeviri.