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Türkische Vornamen: männlich oder weiblich?  


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Sicher kennt jeder, der türkische Texte liest oder übersetzt, das folgende Problem: Mitten im Text (oder in der Urkunde) taucht ein türkischer Vorname auf, bei dem man sich nicht sicher ist, ob männlich oder weiblich. Leider kann man ja auch an der türkischen Grammatik nicht erkennen, ob Mann oder Frau. Das Problem scheint dadurch erschwert zu werden, dass es in der Türkei, vor allem in ländlichen Gegenden und wahrscheinlich auch in den überwiegend von kurdischen Bürgern bewohnten Provinzen, keine Beschränkungen bei der Wahl der Kindernamen gibt, wie wir sie beispielsweise in Deutschland kennen, wo das Standesamt das Recht hat, Namen ganz einfach abzulehnen, wenn diese gegen gewisse Regeln verstoßen. In der Türkei scheint es jedoch so zu sein, dass jeder sein Kind so nennen darf wie er will. Und daraus entstehen dann natürlich die wildesten Fantasienamen, bei denen Außenstehende nicht mehr erkennen können, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt.

Kennt jemand Quellen im Internet, wo selbst die seltensten türkischen Vornamen mit Angabe des Geschlechts aufgeführt sind?

 
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Lieber Jon,

Die beste Quelle dafür ist das Grose Wörterbuch der türkischen Sprache:
www.tdk.gov.tr

Hier ein anderes Namenswörterbuch mit Erläuterungen:
http://www.ruyalar.com/isim-sozlugu/isimler.html?ara=&harf=&s=3

Es gibt auch Namen, die zugleich weiblich und männlich sein können, bspw. Deniz, Şükran, Yadigâr, Aygün, Ülkü, İlhan, Özay usw.

Das Gute dabei ist, dass im TDK-Wörterbuch auch darauf hingewiesen wird:
Beispiel: Şükran
http://tdkterim.gov.tr/bts/?kategori=verilst&kelime=%DE%FCkran&ayn=tam

 
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Danke, Sözcük Gezgini.

Aber was machen wir mit Fantasienamen wie Haşo, Maşo, Mudu, Dudu, Durdu, Durmadı, Şudu, Budu? :)

Es kommt immer wieder vor, dass ich einen Namen lese und mir tausendprozentig sicher bin, das muss ein Mann sein (wenn er zum Beispiel auf "o" endet), und dann ist es am Ende doch eine Frau - oder umgekehrt.

 
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Merhaba Jon,

Çok hoş örnekler vermişsin :P

Cinsiyet tespitlerim:
Haşo: Erkek (haşin adam, kırk köyün ağası)
Maşo: Erkek (Macho, kodummu oturtan, yere tüküren, kıllı burunlu, sarhoş adam)
Mudu: Kadın (munis dul kadın, genellikle yeğenlerine hırka örer)
Dudu: Kadın (yılanı deliğinden çıkaran, dudu dilli, hoş sohbetli, baklava tadında kadın)
Durdu: Kadın (onca kız çocuğundan sonra bir daha da gitmem Davos'a)
Dursun: Erkek (ailenin on iki erkek çocuğunun sonuncusu, bundan sonrasına herkes "dursun" derdi, doğal olarak)
Durmaz: Erkek (yürü be koçum, kim tutar seni)
Duran: Erkek (erkek gibi ayakta durdu, yıkılmadı)
Durmadı: Kadın (erkek olsaydı, "durmasaydı" derlerdi)
Şudu: Kadın (şuh dul, bıyık burduran)
Budu: Kadın (kısa boylu, balık etinde Fahriye abla)

 
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Yukarıdaki adların iki veya üç tanesini kafadan atmıştım. ;)

Bir de aklıma gelmişken; durmadan doğan ve durmak da bilmeyen çocuklara Durmaz, Durdu, Dursun gibi adlar verildiği halde işin başka türlü durdurulamayacağını anlayınca en son çocuklarına "Yeter" adını veren anne babalar da varmış. :)

 
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Merhaba Jon,

Bazılarını kafadan attığını biliyorum, nihayetinde benim açıklamalarım da "sallama".

Kolay gelsin

 
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:D sözcük gezgini'nin listesine çok güldüm. :D

 
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sözcük gezgini schrieb:



> Maşo: Erkek (Macho, kodummu oturtan, yere
> tüküren, kıllı burunlu, sarhoş adam)

Bu arada, kadınların kodummu oturtan lafları da oluyormuş, örneğin:

Adam: Senin için, dünyanın sonuna giderim.
Kadın: İyi. Benim için orada kalır mısın?

:D

 
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eva.l schrieb:


> Adam: Senin için, dünyanın sonuna giderim.
> Kadın: İyi. Benim için orada kalır mısın?

Das erinnert mich an die folgende Geschichte:

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn - weil er nie zu Hause war!

Tja..... Frauen!!! B)

 
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Wie man's macht, ist es verkehrt ... B)

 
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Liebe eva.l,

Genau; du wolltest nämlich eigentlich so schreiben:

"Wie Mann's macht, ist es verkehrt ..." B)

Oder ?

 
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Das Problem dürfte kaum zu lösen sein.

Es kommt darauf an, welche Bedeutung der Namen hat. Wenn die Bedeutung nicht ihrerseits "Mann" oder "Frau" zugeschrieben weden kann (z.B. Can, Umut etc.), sind wir verloren, wenn wir nicht zusätzlich Anhaltspunkte bekommen. Ungeschickt ist auch, sein Kind gut europäisch "Denis" oder "Deniz" zu nennen, was in der Regel mit "Denis" oder "Denise" zu tun hat. Die Franzosen können das unterscheiden, die Türken nicht, weil die Schreibweise dieselbe ist. Und mit "Meer" zu übersetzen, hilft auch nicht weiter...

Die Türken erlauben übrigens auch nicht irgendwelche Namen, sondern verlangen einen Zusammenhang mit der "türkischen Kultur und Tradition". Die kurdischen Namen, die lange Zeit von türkischen Personenstandsregistern (nüfus sicili) nicht akzeptiert wurden, gelten inzwischen höchstrichterlich abgesegnet als Bestandteil "türkischer" Kultur und Tradition und werden akzeptiert. Ähnliches gilt für aus dem Ausland übernommene Namen, die sich irgendwie durchgesetzt hat. Pure Phantasienamen haben aber auch in der Türkei einen schweren Stand.

Gruß

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
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Guten Abend Herr Rumpf,

Ihre vorstehende Erklaerung stimmt nicht (mehr) ganz, neuerdings können auch unter bestimmten Voraussetzungen auslaendische Vornamen amtlich eingetragen werden. Hier ein Auszug einer Erklaerung:

"Anne-babadan birisi yabancı uyruklu ise çocuklarına ilki Türk ismi olmak kaydıyla ikincisini yabancı isim koyabilirler. Alfabemizde bulunmayan w, q, x harflerini içeren isimler kabul edilmez."

Ausserdem haben wir viele Bekannte, die z.B. ihre Kinder "Nadine, Lara, Vera etc." genannt haben...

 
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Das ist mir bekannt, ich hatte das schon in den neunziger Jahren in Gutachten für Verwaltungsgerichte anzubringen. Dass ausländische Namen zulässig wurden, hängt aber auch mit der Öffnung der türkischen Rechtsprechung für eine gewisse Internationalität zusammen. Hinzu kommt, dass es zu einer Rechtsprechung erst kommt, wenn Standesbeamte die Eintragung verweigern. Wenn in Istanbul Beyoglu die Standesbeamten "ausländische" Namen zulassen, passt das hervorragend in die eigene kulturelle Umgebung. Kein Widerspruch, steigende Praxis - und schon ist das Ganze Bestandteil der türkischen Kultur. Der Standesbeamte in Ardahan kann das dann wieder anders sehen ...

"Dünyada her şey için, maddiyat için, maneviyat için, muvaffakiyet için, en hakiki mürşit ilimdir, fendir; ilim ve fennin haricinde mürşit aramak gaflettir, cehalettir, dalalettir. Yalnız, ilim ve fennin yaşadığımız her dakikadaki safhalarının tekâmülünü idrak etmek ve terakkiyatını zamanında takip eylemek şarttır. " Mustafa Kemal ATATÜRK

 
  
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